Vorsicht: Spoiler-Warnung zu „Rambo 5“!
Mit 73 Jahren metzelt Sylvester Stallone als John Rambo in „Rambo 5“ so intensiv und persönlich wie selten zuvor. Doch auch die Zeichen des Alters lassen sich nicht verleugnen. Nicht nur braucht der Vietnam-Veteran mittlerweile einiges an Tabletten, in Mexiko bekommt er auch noch eine ziemlich unschöne Abreibung verpasst.
Als er schließlich alles verliert, wofür es sich zu Leben lohnt, wirkt sein brutales „Kevin-allein-zuhaus“-Massaker am Ende von „Last Blood“ fast wie ein erweiterter Selbstmord, mit dem er möglichst viele Fieslinge mit in die Hölle nehmen will. Nach getaner Arbeit und mit für normale Menschen sicher tödlichen Wunden übersät, setzt sich Rambo in klassischer Western-Manier auf seinen Schaukelstuhl, um endlich zu sterben. So scheint es zumindest.
Rambo überlebt - für "Rambo 6"?
Und Regisseur Adrian Grunberg gibt sich anfangs auch alle Mühe, diesen Eindruck zu vermitteln. So folgt auf die letzte Einstellung von Rambo im Schaukelstuhl eine Art Nachruf mit alten Rambo-Szenen aus den vorherigen Filmen. Fast fühlt sich der Zuschauer daher wie auf einer Beerdigung. Aber der geduldige Kinobesucher, der noch nicht aus dem Saal eilt, sieht, dass der Schein trügt.
Am Ende der Sequenz steigt Rambo auf sein Pferd und reitet dem Sonnenuntergang entgegen. John Rambo ist also nicht tot. Und warum sollte er das auch sein? Darsteller Stallone hat bereits in Cannes angekündigt, dass er den Vietnam-Veteranen gerne auch noch ein sechstes Mal spielen würde, sollte der fünfte Film an den Kinokassen erfolgreich sein.
Andererseits verkündete Regisseur Grünberg jedoch schon früh, er sehe in „Rambo 5“ den natürlichen Abschluss und das Ende des gesamten Rambo-Franchises. Das wiederum passt nicht ganz mit Stallones Wunsch zusammen. Es wirkt daher so, als hätte man sich auf einen Mittelweg geeinigt. Kommt „Rambo 6“ nicht, kann Rambos Cowboy-Ritt auch metaphorisch für seinen Tod interpretiert werden, wenn man es denn will. Kommt er doch, hat der taffe Rambo den Endkampf tatsächlich überstanden. So oder so verlässt Rambo in „Last Blood“ erhobenen Hauptes die Leinwand.
„Rambo 5: Last Blood“ läuft seit dem 19. September 2019 in den deutschen Kinos.
Mit "Rambo 5": Unser Ranking der gesamten "Rambo"-Reihe mit Sylvester Stallone