Denkt man an das Brutalo-Image, das Rambo spätestens seit „Rambo II“ anhaftet, fällt es immer wieder schwer zu glauben, dass im ersten „Rambo“-Film im Endeffekt nur eine einzige Person gestorben ist. Ein unsympathischer Polizist, den Rambo nicht einmal direkt getötet hat und der aus einer Notwehr-Situation heraus aus einem Helikopter in den Tod stürzt. In den späteren Filmen wurde der Leichenberg dann deutlich höher aufgehäuft.
Für „Rambo 5: Last Blood“ haben wir im Kino eine Strichliste der Toten geführt, um den neusten Eintrag ins „Rambo“-Franchise mit seinen Vorgängern zu vergleichen. Und in Sachen Mord und Totschlag landet „Rambo 5“ dabei tatsächlich im unteren Bereich – allerdings hebt die Brutalität der Tode den Film deutlich vom Rest der Reihe ab.
Die FILMSTARTS-Schätzungen für "Rambo 5: Last Blood"
Nach einmaligem Ansehen und ohne Gewähr kommen wir bei „Rambo 5“ auf eine geschätzte Anzahl von 51 Toten, drei davon gehen nicht auf Rambos Konto. Diese vorsichtigen ersten Zahlen geben zumindest schon einmal eine gewisse Tendenz zur Einordnung an.
Anzumerken ist jedoch, dass es je nach Quelle verschiedene Zählungen bezüglich der Menschenleben gibt, die Rambo im Laufe der Jahre auf sein Gewissen geladen hat. Erschwert werden konkrete Messungen etwa durch Massenexplosionen und Schießereien, bei denen die genaue Anzahl der Toten letztlich unklar bleibt.
Einige Seiten wie Movie Body Counts trennen zwischen Rambos Tötungen und den Tötungen im gesamten Film, andere wiederum nicht. Aber wie man auch immer rechnet, in „Rambo 5“ gibt es nach „Rambo“ die wenigsten Toten. Zum Vergleich: „Rambo II“ pendelt zwischen 67 und 75 Toten, in „Rambo III“ liegt die Schätzung zwischen 115 und 127 Dahingeschiedenen. „John Rambo“ bringt mit 247 bis 254 Leichen das Filmblut-Fass zum Überlaufen.
Wer jetzt glaubt, „Rambo 5“ sei deshalb weniger hart als seine Vorgänger, hat sich aber getäuscht. Während gerade in „Rambo III“ und „John Rambo“ die einzelnen Tötungen durch Maschinengewehre, Explosionspfeile und Bomben beliebig und anonym wirken, ist in „Rambo 5“ jeder Kill persönlich und nah am Zuschauer. „Rambo 5“ ist eine brutale Blut-Orgie, auch wenn die Gesamtzahl der Toten im Vergleich niedrig bleibt.
„Rambo 5: Last Blood“ läuft aktuell im Kino.
Vor "Rambo 5": Sylvester Stallone fasst die "Rambo"-Reihe augenzwinkernd zusammen