„Friends“, die Kultserie der 90er Jahre, feiert an diesem Sonntag, den 22. September ihren 25ten Geburtstag – und Google feiert schon jetzt mit. Die Suchmaschine bietet heute einige von „Friends“ inspirierte Zusatzfunktionen, um Fans der Serie zu belustigen. Alles, was ihr dafür tun müsst, um die Eastereggs zu sehen, ist erst einmal – logisch – googlen.
Das müsst ihr bei Google eingeben
Nicht nur hat jedes Mitglied der sechs Friends sein eigenes Easteregg, Google bietet auch noch ein „Friends“-Glossar, das viele der Wortneuschöpfungen und Catchphrases der New Yorker Truppe für Außenstehende oder vergessliche Fans enthält und gegebenenfalls erklärt. So werden Phrasen aus der englischen Originalversion wie „On a break“ oder „frienaissance“ ausgegeben, wenn man auf Google Friends Glossary eingibt. Mit einem Klick auf „Another Word“ können die Begriffe durchgeschaltet werden.
Die anderen Eastereggs bekommt ihr, wenn ihr einfach die vollen Namen der einzelnen Friends, also Ross Geller (David Schwimmer), Monica Geller (Courteney Cox), Phoebe Buffay (Lisa Kudrow), Chandler Bing (Matthew Perry), Rachel Green (Jennifer Aniston) und Joey Tribbiani (Matt LeBlanc) googelt. Rechts im Bild (am Desktop) oder direkt unter der Suchleiste (auf Mobile) findet ihr dann ein bestimmtes auf den jeweiligen Friend zugeschnittenes Symbol. Im Fall von Phoebe beispielsweise eine Gitarre. Mit einem Mausklick auf das Instrument, bekommt man von Phoebe als Ständchen den ikonischen Smelly Cat Song vorgesungen. Im Fall von Joey findet ihr dort Pizza, die der heißblütige Feinschmecker allerdings seinem Charakter entsprechend nicht mit euch teilt.
„Friends“ läuft derzeit höchst erfolgreich im Programm des Streaming-Dienstes Netflix und das, zumindest in Deutschland, wohl auch noch etwas länger.