Mein Konto
    Netflix zahlt halbe Milliarde Dollar für Serie – und die ist noch nicht mal neu!

    Anfang des Jahres legte Netflix knapp 100 Millionen Dollar auf den Tisch, um ein weiteres Jahr „Friends“ zeigen zu dürfen. Das hat der Streaming-Anbieter nun noch einmal getoppt – und zwar bei weitem!

    Netflix

    Egal wie viel Netflix auch für Eigenproduktionen mit schillernden Namen ausgibt – viele der User schauen trotzdem hauptsächlich die alten Folgen ihrer Lieblingsserien. Das ist auch der Grund, weshalb der Streaming-Gigant stolze 100 Millionen Dollar locker machte, um noch bis Ende 2019 die beliebte Kult-Sitcom „Friends“ zeigen zu dürfen. Im Anschluss wandert die Serie zum neuen Dienst von Warner, HBO Max – zumindest in den USA, deutsche Fans von Rachel, Chandler, Ross und Co. können sich deren romantische Eskapaden wohl auch 2020 noch bei Netflix anschauen können. Hierzulande startet die erwähnte Streaming-Plattform nämlich wohl erst Ende 2020 oder Anfang 2021.

    Die 100 Millionen für „Friends“ sind jedoch nichts im Vergleich zu der Summe, die Netflix nun für eine weitere Sitcom aus den 90ern auf den Tisch gelegt haben soll. Der Los Angeles Times zufolge hat das Unternehmen für die Streaming-Rechte an „Seinfeld“ nämlich „weit mehr als die 500 Millionen Dollar, die NBCUniversal für ‚The Office‘ bezahlt hat“ auf den Verhandlungstisch gelegt und so die namhafte Konkurrenz um Disney-Tochter Hulu und Amazon ausgestochen.

    Die Rechte gelten weltweit, allerdings erst ab 2021. Der Deal mit Hulu, wo „Seinfeld“ derzeit in den USA zur Verfügung steht, läuft nämlich erst Ende 2020 aus. In Deutschland könnt ihr die populäre Sitcom bis dahin noch bei Amazon Prime Video streamen.

    Netflix wollte "Seinfeld" unbedingt

    Laut der Los Angeles Times soll Netflix in den Verhandlungen um die Rechte an „Seinfeld“ äußerst aggressiv vorgegangen sein – vermutlich auch, um den bevorstehenden Verlust von „Friends“ auszugleichen. Ted Sarandos, Netflix‘ Content-Boss, verkündet als Reaktion auf den Kauf so auch stolz: „‚Seinfeld‘ ist die TV-Comedy, an der sich jede andere messen muss. Sie ist genauso frisch und lustig wie eh und je und wird zum ersten Mal in 4K-Qualität zu sehen sein!“

    Und tatsächlich hat sich Netflix mit „Seinfeld“ eine der populärsten TV-Serien aller Zeiten gesichert. Zwischen 1989 und 1998 brachte es die Sitcom um Stand-up-Comedian Jerry Seinfeld (spielt eine fiktionalisierte Version seiner selbst) und seine Freunde Elaine Benes (Julia Louis-Dreyfus), Cosmo Kramer (Michael Richards) und George Costanza (Jason Alexander) auf 180 Episoden in neun Staffeln, die es ab 2021 allesamt bei Netflix zu sehen geben wird.

    „Seinfeld“ gilt heute als eine der einflussreichsten Serien überhaupt und wurde unter anderem von der Writers Guild of America auf Platz 2 der am besten geschriebenen TV-Serien gewählt (hinter „Die Sopranos“). Mit 76 Millionen Zuschauern in den USA gehört das Serienfinale bis heute zu den Serienepisoden mit den besten Quoten überhaupt.

     

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top