Netflix hat viele exklusive Filme und Serien im Angebot, für die sich eine Mitgliedschaft beim Streaming-Anbieter lohnt: „Tote Mädchen lügen nicht“, „Haus des Geldes“, „Orange Is The New Black“, „Black Mirror“ oder „Narcos“ sind nur einige der Titel, die ihr bei der Konkurrenz um Amazon Prime und Maxdome nicht schauen könnt. Doch wenn ihr noch unschlüssig seid, ob sich ein Netflix-Abo für euch lohnt, müsst ihr zum Glück nicht anhand der nackten Titel entscheiden, ob ihr ein solches abschließt. Mit dem Gratis-Probemonat habt ihr nämlich die Möglichkeit, für 30 Tage das gesamte Programm von Streaming-Anbieter Netflix kostenlos zu streamen.
In den folgenden Absätzen erklären wir euch, wie die Anmeldung zum Gratis-Monat funktioniert und vor allem auch, wie ihr rechtzeitig wieder kündigt, damit auch garantiert keine Kosten anfallen, solltet ihr innerhalb des Probezeitraums nicht überzeugt worden sein.
Anmeldung zum Netflix-Probemonat
Zunächst müsst ihr natürlich auf die Website www.netflix.com gehen. Dort klickt ihr anschließend auf die kaum zu übersehende Schaltfläche „30 Tage kostenlos schauen“.
Anschließend könnt ihr euch die drei zur Verfügung stehen Abo-Optionen anschauen. Was diese bieten und wie viel sie kosten, könnt ihr der Tabelle entnehmen. In einem gesonderten Artikel erläutern wir es euch jedoch auch nochmal genau und geben einen Überblick über die Netflix-Preise.
Da der erste Monat ja ohnehin zum Ausprobieren und deshalb gratis ist, könnt ihr ruhigen Gewissens das Premium-Paket wählen, um euch mit den vollen Vorzügen von Netflix vertraut zu machen. Aber Achtung: Solltet ihr Netflix nach Ablauf des Gratismonats behalten, dann jedoch eine günstigere Abo-Option verwendet wollte, müsst ihr dies bis drei Tage vor Ablauf der Testzeit tun, indem ihr unter „Konto“ auf „Abo ändern“ klickt und anschließend das gewünschte Paket auswählt. Solltet ihr dies nicht fristgerecht tun, fallen für den zweiten Monat eurer Mitgliedschaft 15,99 Euro für das Premium-Abo an, die Änderung tritt dann erst zum darauffolgenden Monat in Kraft.
Nachdem ihr euch für eine Abo-Option entschieden und auf „Weiter“ geklickt habt, müsst ihr jedenfalls noch eine gültige E-Mail-Adresse und ein Passwort angeben (Bild 1), bevor ihr euch im letzten von drei Schritten noch für eine Bezahlmethode entscheiden müsst (Bild 2). Zur Wahl stehen hier Kreditkarte, Bank-Lastschrift, PayPal oder Geschenk-Codes, die ihr unter anderem in den meisten Supermärkten, Tankstellen etc. erwerben könnt. Wenn ihr den Probemonat rechtzeitig kündigt, wird euer Konto selbstverständlich nicht belastet!
Gratis-Monat rechtzeitig kündigen
Das Kündigen des kostenlosen Testmonats ist sogar noch einfacher als die Anmeldung. Dafür müsst ihr euch einfach nur einloggen und unter Konto auf „Mitgliedschaft kündigen“ klicken. Daraufhin müsst ihr die Beendigung eures Abonnements nur noch bestätigen, indem ihr auf „Kündigung abschließen“ klickt.
Natürlich müsst ihr den Probemonat bis zum Ablauf der 30-tätigen Testphase kündigen. Solltet ihr dies nicht tun, verlängert sich euer Abo automatisch um einen weiteren, dann nicht mehr kostenlosen Monat! Allerdings habt ihr bei Netflix die Möglichkeit, den Probemonat direkt nach der Anmeldung zu kündigen. Wenn ihr dies tut, lauft ihr nicht Gefahr, die Frist zu verschlafen. Und unter „Konto“ und „Mitgliedschaft wieder fortsetzen“ könnt ihr dieses jederzeit wieder aktivieren und euer Abo erneuern. Ein weiterer Gratismonat steht dann aber selbstverständlich nicht zur Verfügung.
Netflix-Konto endgültig löschen
Nachdem ihr euer Netflix-Abo gekündigt habt, bleiben sämtliche Einstellungen – zum Beispiel Vorlieben oder Watchlist – für insgesamt zehn Monate gespeichert. Während dieser Zeit könnt ihr eure Mitgliedschaft jederzeit erneuern. Nach Ablauf der zehn Monate werden schließlich sämtliche Einstellungen gelöscht.
Seid ihr jedoch sicher, dass ihr Netflix nicht mehr nutzen und sofort sämtliche Daten entfernt haben wollt, so könnt ihr euer Konto auch komplett löschen. Dafür klickt ihr auf euer Profilsymbol und wählt dann „Profile verwalten“ aus. Wenn ihr anschließend auf das zu löschende Profil klickt, könnt ihr es mit dem Button „Profil löschen“ endgültig aus der Netflix-Datenbank entfernen.