Wer hätte das gedacht? Die Darstellerinnen der kleinen Emma Geller aus der Serie „Friends“ sind der Schauspielerei tatsächlich treu geblieben und spielen in einem echten Erfolgsfilm mit. Die Zwillinge Cali und Noelle Sheldon, die das Kind von Ross (David Schwimmer) und Rachel (Jennifer Aniston) in der Kultsitcom verkörperten, sind aktuell im Kino zu sehen. Damals wurden sie ähnlich wie Mary-Kate und Ashley Olsen in „Full House“ zu zweit für eine Kinderrolle besetzt. Jetzt, in Jordan Peeles neuem Horrorfilm „Wir“, spielen sie die Zwillinge Becca und Lindsey Tyler sowie deren bösen Doppelgängerinnen Io und Nix. Insgesamt tauchen die beiden also in vier verschiedenen Rollen auf.
Die "Friends"-Babystars in "Wir"
In „Wir“ geht es um die Familie Wilson um Hauptfigur und Mutter Adelaide (Lupita Nyong'o), die in ihrem Ferienhaus in der Nähe von Santa Cruz Urlaub macht und dort von finsteren Gestalten aufgesucht wird, die genauso aussehen wie sie selbst. Auch die mit den Wilsons befreundeten Tylers um Mutter Kitty (Elisabeth Moss) und Vater Josh (Tim Heidecker) sind in der Nähe und so verbringen die beiden Familien einen gemeinsamen Tag am Strand, wo auch Becca und Lindsey auftauchen.
Die beiden stellen sich als oberflächliche Teenager-Gören heraus, die sich über den kleinen Jason Wilson (Evan Alex) lustig machen, weil er eine Sandburg baut. Später im Film werden auch die Tylers von wahnsinnigen Doppelgängern heimgesucht und von ihnen attackiert. Als blutrünstige Klone der Zwillinge zeigen Cali und Noelle Sheldon allerdings auch noch eine ganz andere und düstere Facette ihres Handwerks.
Der Beginn einer großen Karriere?
Es ist alles andere als selbstverständlich, dass Kinder, die als Babys in Filmen oder Serien quasi wie eine Art Requisite verwendet werden, dann auch tatsächlich eine Schauspielkarriere verfolgen. Doch Becca und Lindsey Tyler scheinen einer solchen Laufbahn nicht abgeneigt zu sein. Seit ihrem Auftritt bei „Friends“ wirkten sie immer mal wieder als Kinderdarsteller in Kurzfilmen mit. Mit ihrer Besetzung in einem so erfolgreichen Kinofilm wie „Wir“, noch dazu von einem solch angesehenen Regisseur wie Jordan Peele, haben Cali und Noelle zumindest jetzt schon etwas erreicht, wovon viele Schauspieler lange träumen. Noch sind die beiden aber erst 16 Jahre alt, ob sie in Zukunft auch noch häufiger vor die Kamera treten, bleibt abzuwarten.
Wer die Darstellerinnen von Ross und Rachels Baby in ihren neuen Rollen sehen will, hat jetzt noch die Chance dazu. Seit dem 21. März 2019 läuft „Wir“ in den deutschen Kinos.