Alle Welt spricht aktuell über „Avengers: Endgame“. Besonders Schurke Thanos (Josh Brolin) war schon zum Start von „Infinity War“ ein willkommenes Ziel für Witze und Memes aller Art und auch zum Start des direkten Nachfolgers ist das Internet wieder voll von Anspielungen auf den folgenschweren Fingerschnipser des lila Titanen. Selbst der Mega-Konzern Google hat sich nun zu einem humorvollen neuen Feature hinreißen lassen, welches Fanherzen höher schlagen lässt: Google gibt euch die Möglichkeit, selbst zu Thanos zu werden und die Hälfte eurer Suchergebnisse auszuradieren.
So nutzt ihr das Thanos-Feature bei Google
Das neue Google-Easter-Egg ist ganz einfach anzuwenden: Zuerst müsst ihr „Thanos” in die Suchmaschine eingeben. Es erscheinen die regulären Suchergebnisse und außerdem eine Box, in der die wichtigsten Infos zur Figur zusammengefasst sind. Diese Box befindet sich in der Desktop-Version rechts von den Suchergebnissen, auf mobilen Geräten ist sie ganz oben.
In der Thanos-Box wird euch sicher der goldene Infinity Gauntlet auffallen, der sich rechts neben dem Namen des Bösewichts befindet. Darauf müsst ihr klicken! Es folgt eine Animation und ein Soundeffekt, der Handschuh schnippst mit den Fingern und die Infinity-Steine leuchten auf. Ganz im Stile der Helden von „Infinity War“ löst sich nach und nach die Hälfte der Suchergebnisse auf. Außerdem halbiert sich auch die Anzahl der Suchergebnisse im Zähler, der in der Desktop-Version unterhalb des Suchfelds angezeigt wird.
Ihr könnt den Vorgang übrigens auch rückgängig machen. Klickt dafür einfach noch mal auf den Handschuh. In einer weiteren Animation ballt er sich zur Faust und stellt die vorherigen Suchergebnisse wieder her. Ein netter Spaß für alle, die sich schon immer in Thanos hineinversetzen wollten.
Ob auch unsere Filmhelden den Fingerschnipser rückgängig machen können, zeigt sich aktuell in „Avengers 4: Endgame“, der seit dem 24. April 2019 in den deutschen Kinos läuft.