Bei einer stolzen Lauflänge von vier Minuten war der Trailer zur zehnten Staffel „The Walking Dead“ vollgepackt mit Eindrücken zur anstehenden Fortsetzung der Hit-Serie. Für Überraschung dürfte bei vielen inmitten des Ausblicks auf den bevorstehenden Krieg mit den Whisperers aber besonders ein kurzer Moment gesorgt haben, in dem Michonne (Danai Gurira) und Ezekiel (Khary Payton) bei einem innigen Kuss zu sehen sind. Während mancherorts die Theorie aufkam, dass es sich dabei womöglich um einen Traum handelt, bestätigte Chef-Autorin Angela Kang gegenüber TVLine nun, dass die Szene absolut real und nur ein Teil eines größeren Handlungsbogens ist.
Kang verriet, dass wir in Staffel zehn zwar durchaus auch Illusionen, Träume und Flashbacks zu sehen bekommen, der besagte Moment zwischen Michonne und Ezekiel würde aber nicht dazu gehören. Zumindest Fans der „Walking Dead“-Comic-Vorlage dürfte das aber nicht allzu sehr überraschen, gab es doch auch dort eine vorübergehende Romanze zwischen den beiden. Allerdings ist Rick (Andrew Lincoln) in den Comics ohnehin auch nicht mit Michonne, sondern mit Andrea (die in der Serie schon in der dritten Season das Zeitliche segnete) zusammengekommen.
Was ist mit Carol?
Angela Kang findet die kommende Entwicklung zwischen Michonne und Ezekiel jedenfalls keineswegs abwegig: „Die Figuren haben schon immer Respekt für den jeweils anderen gehabt“, erklärte sie TVLine. „Sie mögen einander. Und ihre Beziehung spielt nun direkt in die Reise hinein, die sie in dieser Staffel bestreiten.“ Das bedeutet allerdings nicht, dass Carol (Melissa McBride) keine Rolle mehr in Ezekiels Leben spielen wird, schließlich haben sich die beiden auch erst im Finale der neunten „Walking Dead“-Staffel nach den jüngsten Schicksalsschlägen (Henrys Tod, Aufgabe des Königreichs) getrennt. Während Ezekiel in Hilltop blieb, hat Carol beschlossen, mit Daryl (Norman Reedus) zurück nach Alexandria zu gehen.
Dennoch werden Ezekiel und Carol auch in Season zehn, die einige Monate später ansetzt, wieder viel miteinander zu tun haben. Ohne weiter ins Detail zu gehen, stellte Kang in Aussicht, dass die beiden einen „sehr interessanten, längeren Handlungsstrang“ zusammen haben werden. Während sie auf eine gewisse Weise in ihrem ganz eigenen Umfeld allein mit ihrer Trauer sind, bräuchten sie andere Leute und vor allem auch einander: „Es gibt zwischen ihnen viel Herzlichkeit und Komplikationen, die sehr menschlich sind und die Zuschauer hoffentlich zufriedenstellen, wenn sie sich weiter entfalten“.
Nur eine kurze Romanze?
Auch Kangs Worte lassen es eher fraglich erscheinen, dass sich zwischen Ezekiel und Michonne wirklich eine längere Beziehung und nicht nur ein temporäres Techtelmechtel entwickelt. Dafür spricht zudem nicht nur, dass Ezekiel Carol gesagt hat, dass er sie immer lieben wird, sondern vielmehr auch der bevorstehende Serien-Ausstieg von Michone-Darstellerin Danai Gurira. Die wird „The Walking Dead“ in der zehnten Staffel den Rücken kehren und wohl nur noch in ein paar Episoden auftauchen.
Nach wie vor hält sich hierbei auch hartnäckig die Theorie, dass die noch immer an Rick hängende Michonne nicht den Serientod sterben wird, sondern vielmehr auf Hinweise stößt, dass ihre einstige große Liebe doch noch am Leben ist und sie somit sechs Jahre nach deren vermeintlichem Tod Ezekiel und Co. hinter sich lässt, um sich auf die Suche nach Rick zu begeben. So könnten wir Michonne nämlich auch in der kommenden Film-Trilogie über Rick wiedersehen, in der wir endlich erfahren, was mit dem früheren Anführer nach seiner Helikopter-Abreise geschehen ist.
Während es noch keinen konkreten Termine für die Rick-Filme gibt (die zumindest in den USA auch in den Kinos laufen sollen), steht fest, dass die zehnte „Walking Dead“-Staffel am 7. Oktober 2019 hierzulande auf dem FOX Channel startet und dann auch über die Sky-Streamingdienste abrufbar sein wird.
"The Walking Dead": Fan-Liebling bestätigt Ausstieg, dafür sind in Staffel 10 zwei Neue an Bord