Anders als bei zum Beispiel „Game Of Thrones“, wird Geheimhaltung bei „The Walking Dead“ nicht besonders groß geschrieben. Neben dem sehr ausführlichen, vierminütigen Trailer zur zehnten Staffel haben nämlich auch die Verantwortlichen bereits einiges zu den kommenden 16 Episoden verraten, zuletzt wurde von AMC sogar ein Vorschau-Special ausgestrahlt, in dem es einzig und allein um die Zukunft der Serie ging.
Und nun wurde auch noch die offizielle Inhaltsangabe zur zehnten „The Walking Dead“-Staffel veröffentlicht (via Comic Book):
„‚The Walking Dead‘ ist eine Geschichte, die vor zehn Jahren mit einem Mann begann, der seine Familie finden wollte. Diese Familie wuchs und neue Gemeinschaften nahmen Form an. Sie kämpften und überlebten, gediehen und gebaren eine neue Generation. Es ist eine Geschichte von Menschlichkeit und es gibt noch mehr Geschichten, die erzählt werden wollen. Nun ist ein neuer Frühling da, ein paar Monate nach dem Ende der neunten Staffel, als unsere Überlebenden-Gruppe es gewagt hat, während des harten Winters das Gebiet der Whisperers zu betreten.
Die vereinten Gemeinschaften kämpfen immer noch mit den Nachwirkungen von Alphas grauenhafter Machtdemonstration und akzeptieren die neuen, ihnen auferlegten Grenzen nur widerwillig. Währenddessen organisieren sie sich selbst und bilden eine Art Miliz, um sich auf den vielleicht unvermeidbaren Kampf vorzubereiten.
Aber die Whisperers sind eine Bedrohung, wie es sie nie zuvor gab. Mit einer enormen Horde von Untoten im Rücken scheinen sie ein Gegner zu sein, der nicht besiegt werden kann. Die Frage, was zu tun ist und die Angst, die daraus entsteht, werden die Gemeinschaften vergiften und Paranoia, Propaganda und versteckten Agenden eine Bühne bieten. Das wird sie als Individuen und als Gemeinschaft auf die Probe stellen. Es ist völlig offen, ob eine Zivilisation innerhalb einer Welt voller Toten überleben kann.“
Was bedeutet das für Staffel 10?
Wer die Äußerungen von „The Walking Dead“-Showrunnerin Angela Kang und den anderen Beteiligten in den vergangenen Monaten verfolgt hat, wird kaum etwas Neues in der offiziellen Synopsis finden. Allerdings wurde nun bestätigt, dass der bereits angekündigte Zeitsprung vor Staffel zehn mehrere Monate umfassen wird und die erneute Erwähnung der verbotenen Grenzüberschreitung im Finale der neunten Staffel bedeutet mit ziemlicher Sicherheit, dass dieser noch (vermutlich schwerwiegende) Konsequenzen haben wird.
Darüber hinaus wird es zur ganz großen Auseinandersetzung mit den Whisperers wohl erst am Ende von Staffel 10 kommen. In der ersten Staffelhälfte wird es sicherlich erst einmal um Traumaverarbeitung und die erwähnten, neu entstehenden Probleme im Inneren der Heldentruppe (Paranoia, Propaganda, versteckte Agenden) sowie um die Vorbereitungen auf den eigentlichen Krieg gehen.
Poster zu Staffel 10 veröffentlicht
Neben der Inhaltsangabe veröffentlichte AMC auch noch die offizielle Key Art zur zehnten Staffel. Darauf sehen wir Daryl (Norman Reedus), Michonne (Danai Gurira) und Carol (Melissa McBride) – womit klar sein dürfte, dass die drei „Walking Dead“-Veteranen nach dem Aus von Rick (Andrew Lincoln) im Mittelpunkt stehen werden.
Vor allem im Falle von Michonne wird es höchst spannend zu sehen, was mit ihr in den neuen Episoden passiert. Schließlich hat Darstellerin Danai Gurira bereits vor einiger Zeit angekündigt, die Serie mit der neuen Staffel verlassen zu wollen. Stirbt Michonne den Serien-Tod? Oder macht sie sich vielleicht auf die Suche nach Rick und tritt dann in dessen Film-Trilogie auf, die sogar ins Kino kommen wird?
Diese Antwort werden Angela Kang und Co. wohl nicht im Vorfeld der zehnten Staffel verraten. Los geht’s damit am 6. Oktober 2019, hierzulande erfolgt die Ausstrahlung dann wieder am Tag darauf bei Sky.
"The Walking Dead": Der erste Trailer zu Staffel 10 ist da!