Nach einem Horrorfilm mit schönen Bildern muss man in den nächsten Wochen im Kino nicht lange suchen. Schließlich läuft Ari Asters „Midsommar“ ab dem 26. September 2019 in den Lichtspielhäusern und dieser begeistert nicht nur mit Schock-Elementen, sondern auch mit überraschend malerischen Bildern, die aussehen, wie aus einer Ikea-Werbung. Demnächst läuft ein ähnlicher gruseliger Augenschmaus im Kino: „The Lighthouse“ von Robert Eggers („The Witch“).
„The Lighthouse“ könnt ihr euch ab dem 28. November 2019 in den deutschen Kinos ansehen. Von uns hat der Horrorfilm mit Robert Pattinson („Twilight“) und Willem Dafoe („“) in den Hauptrollen eine Vier-Sterne-Kritik verliehen bekommen und wird von Kollege Christoph Petersen als „abgrundtief verstörend“ und „wunderschön fotografiert“ beschrieben – zwei Dinge die einen Horrorfilm zu einem besonderen Erlebnis lassen werden.
Darum geht es in "The Lighthouse":
Eggers Schwarz-Weiß-Film spielt in den 1890er-Jahren im US-Bundesstaat Maine und erzählt die Geschichte der Leuchtturmwärter Thomas Wake (Dafoe) und Ephraim Winslow (Pattinson). Die beiden sollen vier Wochen lang auf einer kleinen Insel vor der Küste von Maine arbeiten dafür sorgen, dass alles läuft, wie es laufen soll. Die beiden Männer geraten allerdings immer wieder aneinander. Winslow ist Wakes Gehilfe und so kommt es, dass der junge Leuchtturmwärter nicht, wie vorgeschrieben, zum Leuchtsignal in die Spitze des Turms darf, sondern nur niedere Arbeiten verrichten soll. Damit ist Winslow nicht zufrieden und so kommt es immer wieder zu Streit. Als die vier Wochen zu Ende sind, macht ein schrecklicher Sturm die Abreise für Wochen, vielleicht sogar Monate, unmöglich...
„The Lighthouse“ startet am 18. Oktober 2019 in den USA und am 28. November 2019 in den deutschen Kinos.
Der Leuchtturm