Thomas Danneberg zählt ohne Zweifel zu den beliebtesten deutschen Synchronsprechern überhaupt – kein Wunder, immerhin lieh er Kult-Helden wie Terence Hill, Sylvester Stallone und Arnold Schwarzenegger jahrzehntelang seine Stimme. Vor allem Action-Fans verbinden den 77-jährigen Berliner deswegen unweigerlich mit ihren Lieblingsfilmen. Umso schwerer traf es die Fangemeinde auch, als bekannt wurde, dass Danneberg (u. a. aus Gesundheitsgründen) nicht mehr vors Mikro kann. Es musste also ein Ersatz gefunden werden, was vor allem Fans von Stallone und Schwarzenegger traf: Denn sie würden ihre Haudegen nie wieder wie früher sehen (und vor allem hören). Während Jürgen Prochnow bereits in „Creed II – Rocky’s Legacy“ Stallone eine ungewohnte aber durchaus passende Stimme gab, könnte man nach dem neuen Trailer zu „Terminator 6: Dark Fate“ jetzt aber fast meinen, dass Danneberg als Arnie-Sprecher tatsächlich wieder zurück ist. Aber ist das auch so?
Thomas Danneberg ist nicht zurück
Während wir dem legendären Synchronsprecher auf diesem Wege natürlich weiterhin beste Genesung wünschen, müssen wir euch leider mitteilen, dass auch Arnie in Zukunft ohne seine altbewährte deutsche Stimme auskommen muss, die sich bereits mit Genre-Klassikern wie unter anderem „Terminator“, „Predator“ oder „Phantom Kommando“ in die Köpfe der deutschen Zuschauer einbrannte. Die positive Nachricht, die es nach der jüngsten „Terminator 6“-Vorschau aber gibt: Man scheint den perfekten Nachfolger gefunden zu haben!
Wie uns seitens der zuständigen PR-Agentur bestätigt wurde, hören wir im Trailer nämlich tatsächlich Bernd Egger, der in „Spider-Man: A New Universe“ bereits Jefferson Davis, den Vater von Miles Morales alias Spider-Man, sprach. Der ist zwar wesentlich jünger als sein Vorgänger, schafft es in Anbetracht dessen aber dennoch, eine gewisse Reife und vor allem Kraft in seiner Stimme hervorzuholen, die stark an Dannebergs Sprechweise erinnert. Im Gegensatz zur Stallone-Nachfolge hat man sich hier also augenscheinlich dafür entschlossen, nichts Neues zu wagen, sondern stattdessen zu versuchen, Altbewährtes möglichst beizubehalten – und das gelingt zumindest im Trailer schon mal unfassbar gut!
Nachdem Danneberg bereits im Frühjahr seinen Ruhestand bekanntgab, starb nun auch die letzte Hoffnung auf eine Rückkehr vors Mikro. Sollte Egger die nahezu perfekte Illusion im Film aber ebenso aufrecht erhalten wie im Trailer, scheint man den Nachfolger aber schon mal gefunden zu haben.
„Terminator: Dark Fate“ kommt am 24. Oktober 2019 in die Kinos – dort erwarten euch neben Arnold Schwarzenegger dann unter anderem auch Linda Hamilton, Mackenzie Davis, Natalia Reyes, Gabriel Luna und Edward Furlong.
"Terminator 6: Dark Fate": Im blutigen neuen Trailer legt sich Linda Hamilton mit Arnie an