In „Captain America – The First Avenger“ ist der im Dienst von H.Y.D.R.A. agierende Wissenschaftler Arnim Zola (Toby Jones) einer der Bösewichte und Widersacher des Titelhelden. In „Captain America 2: The Return Of The First Avenger“ kommt dann heraus, wie er S.H.I.E.L.D. systematisch unterwandert hat und was er gemacht hat, als er 1972 am Ende seines Lebens angekommen ist: Er übertrug sein Bewusstsein auf einen Computer, womit er quasi über den Tod hinaus für H.Y.D.R.A. agieren konnte.
Wie er daran arbeitet, wird in „Avengers: Endgame“ angedeutet, was im Kino noch keinem Fan aufgefallen sein dürfte. Denn wenn Tony Stark (Robert Downey Jr.) ins Jahr 1970 zurückreist und sich in ein S.H.I.E.L.D.-Labor schleicht, ist dort im Hintergrund auf einem Computer der digitale Zola zu sehen. Das Bild ist so weit im Hintergrund, dass im Kino nur ein grün leuchtender Bildschirm zu sehen war, es also unmöglich war, das Easter-Egg zu entdecken. Doch ein gerade vom Team hinter den VFX-Effekten in „Avengers: Endgame“ veröffentlichtes Video zeigt, dass sie in dieser Szene wirklich Zola einbauten. Zwischen den Sekunden 41 bis 45 ist die entsprechende Stelle im Video zu finden (wobei wir das ganze Video empfehlen können):
Weil der entsprechende Computer ganz am hinteren Ende des Gangs steht, ist die entsprechende Aufnahme in dem „VFX Breakdown Reel“ auch noch einmal stark vergrößert. Hier ein Screenshot für alle, die das Video nicht schauen konnten.
Damit ist klar, dass Zola schon deutlich vor seinem Tod und der dazu führenden, bei ihm diagnostizierten Krankheit an Möglichkeiten arbeitete, seinen Geist zu retten und so quasi unsterblich zu werden.
Dass Marvel seine Anspielungen so gut versteckt, erklärt langsam auch, warum es in „Guardians Of The Galaxy“ auch noch ein sehr großes Easter-Egg gibt, welches laut Regisseur James Gunn auch rund fünf Jahre nach Kinostart noch von keinem Fan gefunden wurde (wobei er kürzlich erklärte, dass es mittlerweile teilweise entdeckt wurde).
"Avengers 4: Endgame": Nur ein Avenger wusste von Captain Americas Entscheidung