Obwohl noch nicht offiziell bestätigt wurde, dass es tatsächlich eine Komplettbox mit den 23 bisherigen Marvel-Filmen, die zusammen die sogenannte „Infinity-Saga“ bilden, geben wird, plauderte Marvel-Studios-Chef Kevin Feige im Gespräch mit Empire bereits über deren potenziellen Inhalt. Sollte die Box kommen – und das wird sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit – könne sich Feige vorstellen, auch erstmals unveröffentlichte Szenen aus „Avengers 4: Endgame“ und Co. auf die einzelnen Scheiben zu packen, für die er sich persönlich schämt.
Neben den gewohnten verpatzten Szenen und Behind-The Scenes-Dokumentationen könnten sich also auch abgedrehte Szenen auf den Blu-rays befinden, die in Feiges eigenen Worten einfach so „richtig, richtig schlecht“ seien. Warum Feige diese Szenen erst für die Veröffentlichung des 23 Filme umspannenden Gesamtpaketes rausrückt, erklärt er folgendermaßen:
„Ich denke, wenn du das Geld berappst, ein gigantisches Box-Set zu kaufen, das alles beinhaltet, dann bist du ein Fan. Und dann wird es mehr brauchen als eine Handvoll richtig, richtig schlechter Szenen, um deine Meinung zu ändern. […] Es gibt Dinge, die niemals jemand sehen sollte. Und ich denke, wir haben erst kürzlich darüber diskutiert, dass es nun an der Zeit sein könnte, einige dieser weniger stolzen Momente zu zeigen.“
Mut zur Unvollkommenheit
Feiges Wille, über seinen Schatten zu springen und Szenen zu veröffentlichen, die er lieber für immer verborgen halten würde, stammt auch aus seiner Liebe zu einem anderen gigantischen Franchise, das mittlerweile in Disney-Hand liegt: So habe er eine Affinität für Szenen wie die Tosche-Station-Sequenz aus der Original-„Star Wars“-Trilogie, die noch während der Produktion aus dem Film entfernt und erst Jahre später veröffentlicht wurden. Feiges Enthusiasmus gilt dabei anscheinend auch nicht der vermeintlich unterschätzten Qualität solcher Szenen, sondern ihrer Existenz als kulturelles Artefakt:
„Es gibt Zeug aus der ‚Star Wars‘-Trilogie, das gelegentlich noch zum Vorschein kommt – Tosche Station zum Beispiel. [Die Szene] ist nicht großartig und sollte auch nicht im Film sein, aber ich liebe es, sie mir anzusehen. Ich liebe es, dass sie das gedreht haben und wir es sehen können. Daher lieben wir es auch für gewöhnlich, solche Sachen zu veröffentlichen. Es gibt einige Dinge, bei denen es uns zu peinlich war, sie zu zeigen, aber von denen ich denke, dass wir sie noch früh genug veröffentlichen.“
Die reguläre Blu-ray- und DVD-Veröffentlichung von „Avengers 4: Endgame“ erfolgt am 5. September 2019.