Achtung, die folgende Nachricht enthält Spoiler zu „Avengers: Endgame“!
„Avengers 4: Endgame“ endet mit einem der traurigsten Momente des Kinojahres 2019: Iron Man (Robert Downey Jr.) gibt sein Leben, um das Universum vor der Dezimierung durch Thanos (Josh Brolin) zu bewahren. Tony Stark durchläuft eine der bedeutsamsten Charakterentwicklungen, vom Beinahe-Tod im Weltall über den Rückzug aus dem Superheldenleben und der Wandlung zum Familienmenschen bis hin zum selbstlosen Opfer am Ende, und wird mit einer emotionalen Trauerfeier geehrt, bei der beinahe das komplette Figurenarsenal des MCU anwesend ist.
Zu behaupten, die Regisseure Joe und Anthony Russo würden Iron Man hassen, ist also mehr als lächerlich. Dennoch kursiert seit einiger Zeit ein angebliches Zitat von Joe Russo im Internet: In der „Tonight Show“ mit Jimmy Fallon soll der „Endgame“-Co-Regisseur gesagt haben, dass er aufgrund des wohl prägnantesten Iron-Man-Spruchs aus „The Avengers“ von 2012 („Genie, Milliardär, Playboy, Philanthrop“) beschloss, Iron Man sterben zu lassen – was alleine schon deswegen absurd ist, weil die Russos zum Zeitpunkt von „The Avengers“ noch nichts mit dem MCU zu tun hatten (sie wurden erst im Juni 2012 verpflichtet) und es damals zu „Endgame“ überhaupt noch keine so detaillierten Pläne gegeben haben kann.
In einem Tweet griffen die Russos dieses Zitat nun aber trotzdem auf – und reagierten mit genau der richtigen Mischung aus Coolness und Humor: „Um das klarzustellen, dieses Zitat ist komplett gefälscht. Das ist offensichtlich unwahr und total lächerlich. Ich wollte Tony eigentlich schon in ‚Civil War‘ töten...“, schreibt Joe Russo augenzwinkernd auf dem gemeinsamen Twitter-Account der Brüder und packt dazu noch die Hashtags #killtonystark („Tötet Tony Stark“) und #thetruthisout („Die Wahrheit kommt ans Licht“).
Allerdings scheinen nicht alle Fans den Humor der Russo-Brüder zu verstehen, denn in den Kommentaren unter dem Tweet schlägt einem der blanke Hass entgegen. Viele Fans haben den Verlust von Iron Man offenbar immer noch nicht überwunden und machen dafür die Russos verantwortlich – anstatt dass sie sich darüber amüsieren, wie die Regisseure einer ganz offensichtlichen Falschmeldung widersprechen.
„Avengers 4: Endgame“ läuft seit dem 24. April 2019 in den deutschen Kinos und erscheint am 5. September auf DVD und Blu-ray.
"Avengers 4: Endgame": Zusätzliche Szene mit Emotionen und Gamora-Spoiler veröffentlicht