Seit klar ist, dass „The Irishman“ seine Premiere beim New York Film Festival Ende September 2019 feiern wird und damit vor der Fertigstellung steht, kann sich Martin Scorsese auch endlich wieder seinem nächsten Projekt widmen. Schon länger wissen wir, dass es sich dabei um die Adaption des Sachbuches „Killers Of The Flower Moon“ handeln wird und Leonardo DiCaprio eine Hauptrolle übernimmt. Nun kristallisiert sich langsam heraus, dass Scorsese auch seine Traumbesetzung für die zweite Hauptrolle bekommen wird: Robert De Niro.
Bei einem Treffen mit unter anderem Häuptling Standing Bear, dem Vorsitzenden der amerikanischen Ureinwohner-Gemeinschaft von Osage County, deren Geschichte eine große Rolle in dem Film spielen wird, verriet Scorsese, dass Robert De Niro den skrupellosen Geschäftsmann und Mörder Bill Hale spielen wird. Laut dem Branchenmagazin Deadline müssen vor einer offiziellen Ankündigung nur noch letzte Details bei der Finanzierung des Films geklärt werden.
Darum geht es in "Killers Of The Flower Moon"
In „Killers Of The Flower Moon“ geht es um eine reale Mordserie in Osage County, Oklahoma, Anfang der 1920er Jahre. Auf dem Land amerikanischer Ureinwohner wurden Ölvorkommen gefunden, die diese reich machten. Doch nach und nach kam es zu Todesfällen und immer mehr Öl-Rechte gingen in die Hand des reichen weißen Farmers William Hale über. Ein (von DiCaprio gespielter) Agent des noch relativ jungen FBI übernimmt die Ermittlungen und ist sich bald sicher, dass Hale hinter den Morden steckt. Doch es fällt ihm schwer, das zu beweisen, denn auch mögliche Zeugen segnen schnell das Zeitliche.
Kam man damals zu dem Schluss, dass Hale 20 bis 30 Morde verübt hat, geht Journalist David Grann in seinem 2017 veröffentlichten Buch „Killers Of The Flower Moon: The Osage Murders And The Birth Of The FBI“ davon aus, dass es hunderte (!) Mordopfer gibt, die Hale selbst umgebracht hat oder umbringen ließ. Wie das Online-Portal Osage News berichtet, erklärten Scorsese und Häuptling Standing Bear im Anschluss an ihr Treffen, man werde sehr eng zusammenarbeiten, um die Kultur, Geschichte und Sprache der Menschen von Osage hinzubekommen.
Erster Scorsese-Kinofilm mit DiCaprio und De Niro
De Niro war lange Zeit der Stammdarsteller von Martin Scorsese, DiCaprio wurde es anschließend. Robert De Niro stand bisher für acht veröffentlichte Kinofilme von Scorsese vor der Kamera, der kommende „The Irishman“ ist ihre neunte Zusammenarbeit. Mit Leonardo DiCaprio machte der Regisseur bislang fünf Kinofilme.
Es ist nun das erste Mal, dass Scorsese gemeinsam Robert De Niro und Leonardo DiCaprio für einen Kinofilm vor der Kamera hat. Nur für einen Werbekurzfilm für ein Casino inszenierte er die beiden Stars schon einmal (wo sie interessanterweise Konkurrenten spielen, die um die Rolle in einem Scorsese-Film wetteifern). In den 90ern gehörten DiCaprio und De Niro bei den Filmen „This Boy's Life“ von Michael Caton-Jones und „Marvins Töchter“ von Jerry Zaks bereits gemeinsam zum Cast eines Kinofilms.
„Killers Of The Flower Moon“ hat noch keinen Kinostart. Noch sind wohl letzte Details wegen Finanzierung und Budget zu klären. Eigentlich wollte Scorsese bereits ab Spätsommer 2019 drehen, was er wegen der langen und aufwändigen Post-Produktion von „The Irishman“ verschieben musste. Nun sollen die Filmaufnahmen wohl im Frühjahr und Sommer 2020 stattfinden.
Martin Scorseses "The Irishman": Erste Bilder zum wichtigsten Netflix-Film des Jahres!