Rund 630.000 Besucher*innen wollten „Der König der Löwen“ trotz Sommerhitze in weiten Teilen des Landes am Wochenende in den Kinos sehen. Die Disney-Neuverfilmung profitierte dabei auch von viel Regen am Samstag und Sonntag im Süden Deutschlands, sodass die Besucherzahlen über das Wochenende anzogen und am Ende deutlich über den Prognosen vom Freitag liegen. Das bedeutet natürlich auch den Königsplatz in den deutschen Kinocharts.
Die starken Zahlen führen dazu, dass Jon Favreaus nahezu komplett am Computer entstandene Neuerzählung der Geschichte von Löwenjunge Simba als erst vierter Film des Jahres nun bereits über zwei Millionen Besucher*innen in die deutschen Kinos locken konnte. Nach „Avengers 4: Endgame“ und „Drachenzähmen leicht gemacht 3“ sowie vor „Captain Marvel“ ist „Der König der Löwen“ nun bereits der dritterfolgreichste Film des Jahres 2019. Die Drachen-Animationskonkurrenz von Dreamworks (aktuell 2,25 Millionen) wird der nun bei rund 2,1 Millionen verkauften Kinotickets stehende Löwenkönig in den kommenden Tagen überholen. Bis zum bei knapp 5,1 Millionen liegenden Marvel-Abenteuer ist es dagegen noch ein weiter Weg.
Dauerbrenner "Pets 2"
Um das Abenteuer von Iron Man und Co. zu übertrumpfen, muss „Der König der Löwen“ ein Dauerbrenner werden. Dass dies Geschichten mit computeranimierten Tieren erreichen können, beweist aktuell „Pets 2“, der einst vor über einem Monat schwach mit nicht einmal 200.000 Zuschauer*innen startete, aber seitdem konstant weiter Menschen in die Kinos lockt. An diesem Wochenende kamen noch einmal über 130.000 dazu.
Die Top-3 komplettiert derweil „Spider-Man: Far From Home“, der mit diesem Wochenende die in diesem Fall sogar besonders wichtige Milliarden-Dollar-Mauer durchbrach und in Deutschland nach den aktuellen Hochrechnungen noch einmal 105.000 bis 110.000 Kinotickets absetzte. Danny Boyles „Yesterday“ mit etwas über 60.000 und die Jugendreihenadaption „Die drei !!!“ als bester Neustart mit ca. 55.000 Zuschauer*innen runden die Top-5 ab. Kein zweites „Fack Ju Göhte“ wird dagegen „Abikalypse“. Gerade mal rund 11.000 Menschen wollten sehen, wie ein paar Schulaußenseiter eine Mega-Abi-Sause planen.
"25 km/h": Noch ein Besuchermillionär für 2018
Eine andere deutsche Komödie sorgt dagegen für eine kleine Erfolgsmeldung. „25 km/h“ mit den glänzend aufgelegten Bjarne Mädel und Lars Eidinger läuft seit dem 31. Oktober 2018 in den Kinos und ist schon seit rund drei Monaten auf Blu-ray, DVD und digital erhältlich. Und doch gehen jedes Wochenende noch immer ein paar Leute in die Kinos, gerade nachdem Verleih Sony noch einmal nach und nach die Kopienanzahl wieder etwas gesteigert hat und den Film so in ein paar Orten mehr zeigt. Das geschah nicht ohne Grund, wollte man doch noch eine bestimmte Zahlen-Marke erreichen: die 1-Millionen-Grenze.
Die ist nun dieses Wochenende gefallen. Nach einer Steigerung auf über 3.500 Besucher*innen schon in der Vorwoche (von zuvor Zahlen von rund 1.000 Tickets pro Wochenende) waren es dieses Wochenende sogar über 7.000 und damit ist „25 km/h“ der insgesamt 30. Film aus dem Jahr 2018, der mehr als eine Million Kinotickets in Deutschland verkaufte.
"Der König der Löwen 2": So könnte es weitergehen