Juan Antonio Bayona wird für Amazon die ersten beiden Episoden der kommenden „Der Herr der Ringe“-Serie inszenieren. Dies teilte der Streamingdienst in einer Pressemitteilung mit, in der Bayona sich als „lebenslangen Fan“ bezeichnet, der es „nicht erwarten kann, das Publikum auf der ganzen Welt mit nach Mittelerde zu nehmen.“
Bayona wird nicht nur bei den ersten beiden Folgen Regie führen, sondern auch Ausführender Produzent der Serie. Gerade der Regisseur der Auftaktfolge ist bei Serien eine besonders wichtige Personalie. Er ist oft federführend bei der Erarbeitung des Looks für die ganze Produktion, erstellt teilweise sogar eine Art Handbuch, an dem sich die Regisseure der späteren Folgen orientieren können. Deswegen wird gerade bei der ersten Folge oft auf erfolgreiche Regisseure aus Hollywood gesetzt.
Das ist Juan Antonio Bayona
Ein solcher ist Juan Antonio Bayona. Dem Spanier gelang 2007 mit „Das Waisenhaus“ der Durchbruch. Danach inszenierte er das Katastrophendrama „The Impossible“ sowie die Fantasygeschichte „Sieben Minuten nach Mitternacht“. Seinen größten Hit landete er mit dem Kino-Blockbuster „Jurassic World 2: Das gefallene Königreich“. Auch Serien-Erfahrung bringt Bayona schon mit: Bei „Penny Dreadful“ hatte er eine ähnliche Aufgabe wie nun bei „Herr der Ringe“ und inszenierte die ersten beiden Folgen.
In der „Herr der Ringe“-Serie von Streamingdienst Amazon werden die Ereignisse in Mittelerde im sogenannten Zweiten Zeitalter erzählt.
"Der Herr der Ringe"-Serie auf Amazon: Darum könnte es in der Adaption der Tolkien-Saga gehen