Disney haut einen Blockbuster nach dem anderen raus und hat mit „Avengers 4: Endgame“, „Der König der Löwen“ und „Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers“ wohl gute Chancen, auch die drei erfolgreichsten Filme des Jahres zu stellen – und auf die Bremse getreten wird nach dem Erwerb von Fox sicherlich nicht. Das zeigt jetzt ein neuer Deal mit Abenteuer-Autor Chris Van Allsburg, den Filmfreunde für seine „Narnia“-Saga sowie „Jumanji“ kennen. Und in den nächsten Jahren erwartet Fantasy-Fans so manch weitere Geschichte des legendären Zeichners und Schriftstellers, der nicht zuletzt für seine Bilderbücher wie auch „The Mysteries Of Harris Burdick“ bekannt ist. Eben jenes Abenteuer soll demnächst nämlich nicht nur Leser, sondern auch Kinogänger verzaubern.
Ähnlichkeiten mit "Jumanji"?
Die Geschichte dreht sich um den geheimnisvollen Harris Burdick, der einem Verleger einige außergewöhnliche Bilder vorlegt, die lediglich mit einer kurzen Unterschrift versehen sind. Er verspricht daraufhin, am nächsten Tag mit vollständigen Geschichten zurückzukehren – und verschwindet spurlos. Aber wo ist Mr. Burdick bloß hin? Und was braucht es, um ihn zu finden? Vorausgesetzt, er will überhaupt gefunden werden…
Wie auch in „Jumanji“ verschwindet in „The Mysteries Of Harris Burdick” jemand auf mysteriöse Weise. Um das Geheimnis zu lüften, appelliert Van Allsburg jedoch an seine Leser. Denn die Bildergeschichte ist weniger eine geradlinige Story, als eine Herausforderung für den Leser, sich bloß anhand der Bilder die Geschichte selbst zusammenzureimen – und wird deswegen auch seit vielen Jahren in Seminaren für kreatives Schreiben genutzt. Ob der Film ein ähnliches Rätselraten mit sich bringt?
Noch mehr geheimnisvolle Abenteuer
Während Fans von „Jumanji“ derzeit auf die bereits zweite Fortsetzung des Abenteuer-Hits mit Dwayne Johnson warten, erwarten uns neben „The Mysteries Of Harris Burdick“ auch noch zwei weitere Abenteuer von Chris Van Allsberg, die demnächst die Leinwände erobern sollen. In den letzten Jahren hat Disney nämlich außerdem die Rechte an „The Garden Of Abdul Gasazi“ sowie „The Sweetest Fig“ erworben – ebenfalls zwei Geschichten, in denen Realität und Fantasie auf wundersame Weise verschmelzen.
„Agents Of S.H.I.E.L.D.”-Autor Rafe Judkins soll das Drehbuch anhand der erstmals 1984 veröffentlichten Vorlage schreiben. Wann „The Mysteries Of Harris Burdick“ in die Kinos kommen soll, ist noch nicht bekannt.
Der erste Trailer zu "Jumanji: The Next Level" mit Dwayne Johnson