Wenig überraschend: Während Guy Ritchies „Aladdin“ die Spitze der Kinocharts erklimmt (sowohl in Deutschland als auch in den USA), gibt es jetzt auch schon Informationen zu einer weiteren Live-Action-Adaption eines Disney-Klassikers. Nachdem bereits vor Jahren Pläne über einen neuen „Schneewittchen“-Film bekannt wurden, scheint man nun nämlich den passenden Regisseur dafür gefunden zu haben: Marc Webb. (via Deadline)
Bereits 2017 wusste man: Neben „Der König der Löwen“ (Kinostart: 17. Juli 2019) und „Mulan“ (26. März 2020) ist unter anderem auch eine neue Adaption des Märchens um Schneewittchen bei Disney in der Mache – ganze 80 Jahre nach der ersten Verfilmung „Schneewittchen und die sieben Zwerge“. „Aladdin“ gibt „Schneewittchen“ jetzt aber wohl den nötigen Rückenwind, um das Projekt schließlich in die Tat um zu setzen. Denn die Signale sind eindeutig: Das Publikum scheint weiter Lust auf Disney-Realverfilmungen zu haben – und genau die sollen sie bekommen.
Das ist Marc Webb
Der 44-jährige Amerikaner kommt ursprünglich aus dem Musikvideo-Fach, hat in den 2000er Jahren unter anderem mit Bands wie Green Day, Maroon 5 oder auch Disturbed gearbeitet. Nach seinem Spielfilmdebüt „(500) Days Of Summer“ vertraute man ihm bei Sony dann sogar die freundliche Spinne von Nebenan an – und ließ ihn „The Amazing Spider-Man“ sowie dessen Fortsetzung „Rise Of Electro“ inszenieren. Und Webb schreckt auch in Zukunft nicht vor großen Aufgaben zurück: Erst Anfang des Jahres wurde bekannt, dass er den erfolgreichsten Anime aller Zeiten („Your Name.“) neuverfilmen soll. Und jetzt soll er auch noch einen der ältesten Disney-Klassiker ins 21. Jahrhundert bringen…
Abzuwarten bleibt, inwiefern man sich an das Märchen der Gebrüder Grimm bzw. die erste Disney-Verfilmung halten wird. Während „The Girl On The Train“-Autorin Erin Cressida Wilson als Autorin im Gespräch ist, scheint die Musik des Films schon mal in guten Händen zu sein – die kommt nämlich vom oscarprämierten Duo Benj Pasek und Justin Paul („La La Land“, „The Greatest Showman“).
Wann „Schneewittchen“ letztlich in die Kinos kommt, ist noch nicht bekannt. Zunächst kommen aber ohnehin erst einmal „König der Löwen“, „Maleficent 2“, „Susi und Strolch“ (allerdings auf Streamingdienst Disney+), „Mulan“ und „Cruella“.