New York, 1989: Als eine junge Joggerin im berühmt-berüchtigten Central Park brutal überfallen und vergewaltigt wird, sind die vermeintlichen Täter schnell gefunden. Obwohl die fünf afroamerikanischen sowie hispanischen Jugendlichen Korey (Jharrel Jerome), Antron (Caleel Harris), Yusef (Ethan Herisse), Kevin (Asante Black) und Raymond (Marquis Rodriguez) in Wahrheit unschuldig sind, finden sie sich urplötzlich im Gefängnis wieder. Unter dem Druck provokativer Medienberichte werden sie seitens der Justiz schließlich zu Geständnissen gezwungen, die das Schicksal der von nun an als „Central Park Five“ bekannten jungen Männer für immer verändert…
In „When They See Us“ rollt Filmemacherin Ava DuVernay („Selma”) den tragischen Fall als vierteilige Miniserie für Netflix neu auf und behandelt in der sich über 25 Jahre erstreckenden Erzählung vor allem, wie es für die Fünf danach weiterging. DuVernay setzt sich dabei zum wiederholten Male mit dem US-amerikanischen Justizsystem und der Benachteiligung der afroamerikanischen Gemeinde auseinander. Für ihre Netflix-Dokumentation „The 13th“ wurde sie 2017 sogar für einen Oscar nominiert.
Mit an Bord des Netflix-Vierteilers sind auch einige bekannte Gesichter in Nebenrollen – etwa Famke Janssen („X-Men“), Michael Kenneth Williams („The Wire“) und John Leguizamo („John Wick“) sowie „Bates Motel“-Star Vera Farmiga, die es ab 30. Mai auch in „Godzilla 2: King Of The Monsters“ in den deutschen Kinos zu sehen gibt.
Wenn der neueste Trailer zu „When They See Us“ euer Interesse für die Geschichte der „Central Park Five“ geweckt hat, müsst ihr euch nicht mal mehr bis zum Wochenende gedulden. Die Serie ist ab 31. Mai 2019 bei Netflix verfügbar.