Mein Konto
    Offiziell: Bald dürft ihr "Avengers 4: Endgame" spoilern!

    Die Regisseure von „Avengers 4“ hatten Fans vor Filmstart öffentlich darum gebeten, keine Details der Handlung zu verraten. Nun verriet Joe Russo, ab wann das ok ist. Wir haben es bald geschafft!

    Disney / Marvel

    Heute Morgen haben wir in unserem Redaktionsmeeting bestimmt 15 Minuten alleine darüber diskutiert, wie wir die Überschrift eines „Avengers 4“-Artikels (der heute Abend noch erscheint) möglichst verständlich UND Spoiler-frei halten. Das mag nicht immer zur vollsten Zufriedenheit unserer Leser gelingen, aber wir geben uns Mühe. Diese Arbeit ist sehr anstrengend. Doch zum Glück haben wir es bald einfacher – denn Joe Russo, Co-Regisseur von „Avengers 4: Endgame“ und damit Teil der obersten Instanz in Sachen Spoiler, hat im Podcast der Kollegen bei CinemaBlend das baldige Ende des Spoiler-Embargos verkündet!

    Ab dem zweiten Wochenende nach Filmstart, dem 4. bis 5. Mai, sei es ok, wenn die „Avengers 4“-Zuschauer (also ihr und wir) Spoiler teilen. Hier die Übersetzung von Joe Russos Zitat, in dem es anfangs um das Spoilern vor Ende des Embargos geht:

    Wir sind, wie bekannt ist, sehr stark gegen Spoiler und ich glaube, Spoilern ist wie Drangsalieren. Es könnte sogar soziopathisch sein, online zu spoilern oder, wie es ein Typ gemacht hat, aus dem Kino zu gehen und das Ende des Films hinauszubrüllen, während andere noch in der Schlange stehen, um in den Saal zu gehen. Diese Leute haben zehn Jahre ihres Lebens und ihrer Zeit und Emotionen reingesteckt. Also ist Spoilern verachtenswert. Aber man muss auch fair sein. Zwei Wochenenden scheint lange genug zu sein, damit jeder den Film gucken kann. Und du möchtest, dass die Leute auch über den Film reden dürfen. Daher ist es an einem gewissen Punkt ok, ich denke nach dem zweiten Wochenende, zu spoilern.

    Feuer frei!

    Ab Montag also darf hemmungslos und in aller Deutlichkeit über „Avengers 4: Endgame“ gesprochen werden und wir können in jeder Überschrift schreiben, dass… ok, jetzt im Ernst: Natürlich werden wir weiterhin aufpassen, nicht zu viel zu verraten und natürlich ist das, was Joe Russo sagt, kein Gesetz. Aber sein Zitat verweist auf ein interessantes Problem: Wie spricht man eigentlich vernünftig über einen Film, wie tauscht man sich aus, wenn es ständig darauf zu achten gilt, bloß nichts zu verraten?

    Davon abgesehen könnte hinter der Einstellung der Russos auch finanzielles Kalkül stecken, so nach dem Motto: Anfangs bitte alle Klappe halten, um den Hardcore-Fans, die sowieso in den Film gehen und das eben gleich am Anfang, nicht den Genuss zu versauen – aber wenn sie alle drin waren, ruhig hemmungslos über den Film reden, damit die Mundpropaganda funktioniert.

    „Avengers 4: Endgame“ läuft seit dem 24. April 2019 in den deutschen Kinos.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top