Nach Häme und Spott aus den USA, wo Til Schweigers inzwischen berüchtigtes englischsprachiges „Honig im Kopf“-Remake „Head Full Of Honey“ nur 12.350 Dollar einspielte (in vier Kinos) und grottenschlechte Kritiken einfuhr, folgt nun der nächste und wohl finale Tiefschlag aus Deutschland. Laut Blickpunktfilm wurden für „Head Full Of Honey“ am ersten Wochenende von Donnerstag bis Sonntag (21. bis 24. März 2019) ganze 2.922 Tickets verkauft (5.071 inklusive der Mittwochspreviews) – obwohl die Alzheimer-Tragikomödie mit Nick Nolte, Matt Dillon und Emily Mortimer in 311 Kinos deutschlandweit angelaufen ist. Das bedeutet nur Platz 36 in den deutschen Kinostarts, trotz der großen Kopienzahl.
Karrieretiefpunkt für Til Schweiger
Das ist der unzweifelhafte Karrieretiefpunkt für den erfolgsverwöhnten Tophit-Lieferanten Til Schweiger, von dessen bisherigen zwölf Regiearbeiten allein acht zu Millionen-Besucher-Hits wurden und nur vier unter dieser magischen Marke blieben. Ein Blick in die Liste der größten Start-Flops (seit 1999) bei unseren Kollegen von Insidekino fördert weiteres Ungemach zu Tage. Kein Film, der in mehr als 200 oder 300 Kinos angelaufen ist, startete bisher schlechter als „Head Full Of Honey“, der am Wochenende einen Schnitt von nur neun Besuchern pro Kino für diese Zeitspanne erreichte – das ist jenseits von miserabel. Zum Vergleich: Der Kopienschnitt von „Honig im Kopf“ lag damals am Start-Wochenende bei 1.110 Besuchern pro Kino. Dabei hatte das Original 2014 als erfolgreichster Film des Jahres noch 7,28 Millionen Besucher in Deutschland.
So starteten Til Schweigers Regiearbeiten in Deutschland:
- „Klassentreffen 1.0“ (2018) 194.000 Besucher (1,13 Mio. insgesamt)
- „Conni & Co. 2“ (2017) 80.000 Besucher (219.000 insgesamt)
- „Honig im Kopf“ (2014) 678.000 Besucher (7,28 Mio. insgesamt)
- „Keinohrhase und Zweiohrküken“ (2013) 44.000 Besucher (303.000 insgesamt)
- „Kokowääh 2“ (2013) 514.000 Besucher (2,75 Mio. insgesamt)
- „Schutzengel“ (2012) 160.000 Besucher (711.000 insgesamt)
- „Kokowääh“ (2011) 837.000 Besucher (4,32 Mio. insgesamt)
- „Zweiohrküken“ (2009) 864.000 Besucher (4,26 Mio. insgesamt)
- „1 ½ Ritter“ (2008) 348.000 Besucher (1,77 Mio. insgesamt)
- „Keinohrhasen“ (2007) 451.000 Besucher (6,28 Mio. insgesamt)
- „Barfuß“ (2005) 167.000 Besucher (1,50 Mio. insgesamt)
- „Der Eisbär“ (1998) 225.000 Besucher (733.000 insgesamt)
„Head Full Of Honey“ erging es damit ähnlich, wie schon dem anderen großen englischsprachigen Remake eines Megahits: Die „Ziemlich beste Freunde“-Neuauflage „Mein Bester & ich“ (Start: 21. Februar 2019) war mit 53.000 Besuchern in Deutschland schon eine Mega-Enttäuschung, nachdem der Film in Nordamerika mit eingespielten 107 Millionen Dollar ein Überraschungshit war. Schweigers Remake toppt diesen Flop noch einmal.
Head Full Of Honey„Head Full Of Honey“ läuft seit dem 21. März 2019 in den deutschen Kinos. Es bleibt abzuwarten, wie sich die Anzahl der Kinos in der zweiten Spielwoche verändern wird und wie schnell die Kinobetreiber auf die neue Situation der leeren Säle reagieren.