Schon länger plant „Get Out“-Regisseur Jordan Peele, den Kultfilm „Candyman’s Fluch“ neu aufzulegen. Nachdem der als Produzent fungierende Peele mit Nia DaCosta („Little Woods“) schon vor einiger Zeit eine sehr interessante Regisseurin für die Horror-Neuverfilmung fand, hat er nun auch einen Hauptdarsteller: Yahya Abdul-Mateen II, bekannt unter anderem aus „Greatest Showman“, der Netflix-Serie „The Get Down“ und vor allem „Aquaman“, wo er den Superpiraten Black Manta spielt (der in seinem Anzug aus roten Augen schießt).
Abdul-Mateen wird die berühmte Horrorfigur mit einem Haken an der rechten Hand spielen und so erneut mit Peele arbeiten, nachdem er auch eine Rolle in dessen kommendem Horrorfilm „Wir“ (ab 21. März 2019 im Kino) hat.
"Spirituelles Sequel"
Der neue „Candyman“ wird als „spirituelles Sequel“ beschrieben. Der Horrorfilm spielt wieder in Chicago, in dem Bezirk, in dem Candyman bereits einmal sein Unwesen trieb. Doch viel hat sich verändert. Das einst heruntergekommene Viertel ist nun gentrifiziert, so dass sich die Bewohnerschicht ziemlich verändert hat. Doch bald stellt sich jemand vor den Spiegel und sagt fünf Mal den Namen Candyman…
Fest verbunden mit der Rolle ist übrigens Tony Todd, der die Rolle im Original von 1992 und in zwei Fortsetzungen bekleidete. Nachdem dieser schon vorher deutlich machte, dass er sich auf die Neuverfilmung freue und hoffe, dass Platz für einen kleinen Cameo-Auftritt von ihm sei, gibt er nun auch der Neubesetzung seinen Segen.
„Candyman“ soll im Juni 2020 in die Kinos kommen.
UPDATE vom 26. März 2019: Regisseurin Nia DaCosta hat den Kollegen von Collider verraten, dass Yahya Abdul-Mateen II zwar wirklich Teil ihrer Besetzung ist, es aber einen kleinen Fehler in allen Berichten gebe. Der Schauspieler ersetzt nicht Tony Todd. Mehr könne sie nicht verraten, weil sie das Publikum überraschen wolle. Ihre Aussage dürfte aber auf die Beschreibung des Films als „spirituelles Sequel“ anspielen. Abdul-Mateen II ist damit vielleicht nicht exakt der Candyman, den Todd spielte, sondern eine neue Inkarnation der Figur.