Wie die Kollegen von Splashreport berichten, wird bei Disney nun wirklich eine neue „Muppets“-Serie entwickelt. Bereits schon länger gibt es entsprechende Hinweise, doch nun gibt es endlich konkrete Informationen. Hinter dem Projekt stecken Schauspieler Josh Gad („Die Schöne und das Biest“, Synchronsprecher in „Die Eiskönigin“) sowie die Autoren Edward Kitsis und Adam Horowitz, die einst zum Team hinter „Lost“ gehörten und unter anderem die Serie „Once Upon a Time – Es war einmal…“ entwickelten – also Verantwortliche, die bereits beste Beziehungen zu Disney haben. Die Serie mit dem Titel „Muppets Live Another Day“ soll dabei aber – durchaus überraschend – nicht an die jüngsten Kinofilme „Die Muppets“ und „Muppets Most Wanted“ oder die kurzlebige Meta-Serie „The Muppets“ anschließen, sondern direkt an die Handlung des Kinofilms „Die Muppets erobern Manhattan“.
Der für einen Oscar nominierte (Beste Musik) Klassiker von 1984 begeisterte unter anderem mit seiner Musical-Schlussszene, die nach einer grandiosen Wende mit dem Muppets-Moment schlechthin endet: Kermit und Miss Piggy heiraten (wobei der Frosch etwas ausgetrickst wird). Die Serie soll nun damit beginnen, dass Kermit anschließend die berühmte Puppentruppe auflöst. Doch dann verschwindet Hund Rowlf auf mysteriöse Weise und Kermit und Co. müssen sich wieder zusammenschließen, um ihren ständig verblüfft schauenden, klavierspielenden Freund zu finden. Dass man an den Klassiker von 1984 anschließt, bedeutet natürlich daneben auch noch, dass die in „Die Muppets“ neu eingeführte Puppe Walter nicht mehr Teil des Ensembles ist.
2020 auf Disney+
Nach den Informationen der Kollegen soll „Muppets Live Another Day“ im Jahr 2020 auf Disney+ seine Premiere feiern. Mit dem Streamingdienst greift der Mäusekonzern Netflix an. Künftig werden die Inhalte aus der eigenen Schmiede aber auch von Tochterunternehmen (wie zum Beispiel der Doku-Sparte National Geographic, die im Zug des Fox-Deals Teil von Disney wird) dort präsentiert.
Bislang ist zu Disney+ vor allem bekannt, dass ein Start für Ende 2019 – erst einmal in den USA, aber wohl zeitnah auch im Rest der Welt – geplant ist und der Preis günstiger als der von Netflix werden soll. Zudem produziert und plant Disney bereits fleißig exklusiven Content für diesen neuen Streamingdienst – wie zum Beispiel die „Star Wars“-Serie „The Mandalorian“, mehrere Marvel-Serien, Realfilm-Remakes der Animationsklassiker „Susi & Strolch“ sowie „Die Hexe und der Zauberer“, eine „High School Musical“-Serie oder mit „Timmy Failure“ einen neuen Film von Oscarpreisträger und „Spotlight“-Regisseur Tom McCarthy.