Mit einer kurzen Botschaft gratulierte Mark Hamill seinem „Star Wars“-Kollegen Adam Driver zu dessen „verdienter“ Oscarnominierung als bester Nebendarsteller in „BlacKkKlansman“ und verbindet dies gleich mit einem Fingerzeig auf die „Krieg der Sterne“-Saga:
Mit dem Verweis, dass Driver in „BlacKkKlansman“ einen „guten Mann spielt, der nur vorgibt, böse zu sein“ und den Hashtag #justsayin heizt er natürlich gleich wieder Fan-Spekulationen an, dass wir in „Star Wars 9“ sehen könnten, dass Adam Drivers Kylo Ren auf die Helle Seite der Macht zurückfindet.
In „BlacKkKlansman“ spielt der zum ersten Mal für einen Oscar nominierte Driver einen Undercover-Agenten, der sich in den Ku Klux Klan einschleicht. Dass allerdings Kylo Ren sich auch nur in die Erste Ordnung eingeschlichen hat, kann man wohl angesichts der bisherigen Ereignisse in „Das Erwachen der Macht“ und „Die letzten Jedi“ ausschließen. Hamill ist bekannt dafür, „Star Wars“-Anhänger mit augenzwinkernden Kommentaren zu necken.
Viele Twitter-User waren nichtsdestotrotz begeistert. Mit rund 36.000 Likes und fast 4.000 sogenannten Retweets gehört Hamills Post zu den erfolgreichsten Star-Äußerungen rund um die Oscars auf Twitter überhaupt. Übertroffen wurde er allerdings noch von „Black Panther“- (und auch „Star Wars“-)Star Lupita Nyong'o. Die veröffentlichte anlässlich der sieben Oscarnominierungen für ihren Film ein Video vom Comic-Con-Auftritt der Stars des Marvel-Blockbusters, bei dem diese selbst das erste Mal Ausschnitte sahen. Dafür gab es rund 44.000 Likes und über 10.000 Retweets:
Oscars 2019: Alle Nominierten in der ÜbersichtDie hier genannten Zahlen sind Stand 23.1.2019, 9.00 Uhr.