Nach dem überraschend gigantischen Erfolg von „Jumanji: Willkommen im Dschungel“, der weltweit mehr als 950 Millionen Dollar in die Kinokassen gespült hat, soll die erneut von Jake Kasdan inszenierte Fortsetzung „Jumanji: Willkommen im Dschungel 2“ bereits im kommenden Dezember in die Kinos kommen – dabei wurde mit den Dreharbeiten noch nicht mal begonnen und auch sonst sind noch sehr wenige Informationen über das Projekt bekannt. Aber an Selbstbewusstsein mangelt es den Produzenten und ihrem Star Dwayne Johnson trotzdem nicht: Der US-Start des Sequels am 13. Dezember liegt gerade mal eine Woche vor dem Release von „Star Wars 9“ – da muss man schon eine sehr breite Schulter haben, um diesem Konkurrenzkampf nicht aus dem Wege zu gehen.
Dass an Johnsons Seite auch wieder seine Co-Stars Kevin Hart, Jack Black und Karen Gillan mit dabei sein werden, stand von Anfang an fest. Zudem stieß gerade erst die Rapperin Awkwafina, die 2018 mit „Ocean’s 8“ und „Crazy Rich“ gleich zwei Box-Office-Hits für sich verbuchen konnte, zum Cast hinzu. Nun vermeldet das Branchenmagazin Variety, dass auch Hollywoodstar Danny DeVito („Twins“, „It’s Always Sunny In Philadelphia“) mit von der Partie sein wird. Die Besetzungsmaschinerie scheint also langsam richtig in Schwung zu kommen – und das wird ja angesichts des nahenden Kinostarttermins auch allerhöchste Zeit.
Darum ist Danny DeVito eine passende Wahl
Danny DeVito hat in den Achtzigerjahren bekanntlich neben Michael Douglas eine der Hauptrollen in der Robert-Zemeckis-Abenteuer-Komödie „Auf der Jagd nach dem grünen Diamanten“ und der Fortsetzung „Auf der Jagd nach dem Juwel vom Nil“ gespielt. Die beiden Filme erinnern von ihrem augenzwinkernden Tonall her natürlich schon sehr stark an „Jumanji: Willkommen im Dschungel“. Trotzdem glauben wir nicht, dass es in erster Linie daran lag, dass Jake Kasdan und seine Produzenten sich nun für Danny DeVito entschieden haben.
Schließlich sind die neuen „Jumanji“-Filme nicht nur ein Dschungel-Abenteuer, sondern zugleich auch eine gleich mehrfache Körpertausch-Komödie, in der alles gut durchgemischt wird: Geschlecht, Hautfarbe, Körperform – hier wird alles bunt durcheinandergewirbelt. Und da macht der 1,47 Meter große Danny DeVito gerade im Kontrast zum 1,96-Meter-Muskelhühnen Dwayne Johnson einfach eine Menge Sinn.
„Jumanji: Willkommen im Dschungel 2“ soll in Deutschland am 12. Dezember 2019 in die Kinos kommen.