In „The Party’s Just Beginning“ hat die junge Liusaidh (Karen Gillan) im schottischen Inverness schwer mit dem Selbstmord ihrer besten Freundin zu kämpfen. Ihr Leben gerät aus der Bahn, sie verliert sich in Sex- und Alkohol-Eskapaden. Schwere Vorwürfe plagen die „Überlebende“. Liusaidh kann die Trauer einfach nicht abschütteln.
Karen Gillan, die in dem Fantasy-Action-Blockbuster „Jumanji – Willkommen im Dschungel“ an der Seite von Dwayne Johnson für Furore sorgte und zuvor auch schon mit Emma Watson und Tom Hanks in „The Circle“ zu sehen war, hat mehr als eine Dekade Zeit in ihr Regiedebüt „The Party’s Just Beginning“ investiert. Allein sechs Jahre verbrachte die 30-Jährige mit der Arbeit an dem Drehbuch, fünf weitere Jahre suchte sie Geldgeber. Die Premiere feierte das Drama dann im Februar 2018 beim Glasgow Filmfestival. Weitere tragende Rollen spielen Lee Pace („Guardians Of The Galaxy“), Matthew Beard („The Imitation Game“), Jamie Quinn („Still Game“) und Paul Higgins („Apostle“).
„The Party’s Just Beginning“ hat zumindest in Nordamerika schon einen Starttermin. Am 7. Dezember 2018 kommt Gillans Debüt dort in die Lichtspielhäuser. Einen deutschen Verleih hat der Film noch nicht.