Warner will bekanntlich mit exklusiven Preview-Screenings von „Aquaman“ Mundpropaganda für den DC-Film erzeugen. Amazon-Prime-Kunden sollen die Möglichkeit haben, den Film bereits eine Woche vor dem offiziellen US-Start am 21. Dezember 2018 im Kino zu sehen. Das zeugt wohl auch davon, dass das Studio von der Qualität des Films überzeugt ist und sich eine positive Resonanz von den Vorab-Screenings erwartet. Diese soll ihm zudem auch einen Vorteil gegenüber dem Paramount-Blockbuster „Bumblebee“ verschaffen, mit dem sich „Aquaman“ sieben Tage später an den Kinokassen messen wird. Das Studio hinter der „Transformers“-Reihe feuert mit seiner eigenen Marketing-Strategie jetzt allerdings selbstbewusst zurück.
Weihnachtsfest für Action-Fans
So sollen Zuschauer „Bumblebee“ bereits zwei Wochen vor Release in einer Vielzahl von amerikanischen Städten auf der großen Leinwand erleben können. Statt die Preview-Screenings nur einer Handvoll Leuten zugänglich zu machen, kann jeder Interessierte die Tickets ganz bequem online über die offizielle Website des Films erwerben. Das Angebot gilt derzeit nur in den Vereinigten Staaten, bedeutet aber voraussichtlich trotzdem gute Nachrichten für deutsche Kinobesucher. Beide Filmstudios beweisen mit ihrer Strategie nämlich, dass sie vollstes Vertrauen in ihre Produkte haben und das positive Feedback der Fans mit in die Auseinandersetzung nehmen wollen. Ob sich diese Kühnheit am Ende auch finanziell auszahlt, bleibt abzuwarten. Action-Fans sollten sich aber auf jeden Fall auf ein effektgeladenes Weihnachtsfest einstellen.
„Aquaman“ und „Bumblebee“ starten in Deutschland am 20. Dezember 2018.