Mit der ersten deutschen Netflix-Serie „Dark“ landeten die beiden Serienschöpfer Jantje Friese und Baran bo Odar einen echten Hit und sorgten international für Aufsehen – ein Umstand, der bei deutschen Serien eher selten ist. Kein Wunder, dass sich die Streaming-Plattform nicht nur dazu entschied, eine zweite Staffel der düsteren Familiengeschichte mit Sci-Fi- und Mystery-Elementen in Auftrag zu geben, sondern auf längere Sicht auf Friese und bo Odar zu setzen. Jetzt hat Netflix das neue Projekt des Ehepaares vorgestellt.
"1899" wird anders als "Dark"
Wie der Vizepräsident von Netflix Originals Europe, Kelly Luegenbiehl, in einem Statement auf Blickpunkt:Film erklärte, soll die neue Serie mit dem Titel „1899“ sich „radikal“ von „Dark“ unterscheiden. Er freue sich über die erneute Zusammenarbeit und lobt das Showrunner-Duo für ihre Kreativität und Vielseitigkeit.
In „1899“ wird es um ein Schiff gehen, das 1899 von London über den Atlantik nach New York fährt, um zahlreiche Auswanderer aus ganz Europa in ein neues Leben zu bringen. Bei der Überfahrt treffen die Passagiere und die Crew auf ein zweites Schiff, das ebenfalls auf dem Weg in die USA war und nun auf offener See treibt. Ein Blick in das Innere des Schiffes lässt die Reise für die Auswanderer zu einer Katastrophe werden.
In einem weiteren Statement erklären Friese und bo Odar, dass sie an „1899“ besonders der gemischte Cast aus ganz Europa gereizt habe. Die Handlung solle zentrale Fragen nach dem Miteinander, gemeinsamen Ängsten und Konflikten der Menschen in den Fokus rücken.
Neues auf Netflix
Wann „1899“ auf Netflix laufen wird, wie Cast und Crew genau aussehen werden und wann die Dreharbeiten starten, ist noch nicht bekannt. Auf neue deutsche Netflix-Serien muss allerdings nicht mehr lange gewartet werden. „Dogs of Berlin“ startet am 7. Dezember 2018 auf der Streaming-Plattform und die zweite Staffel von „Dark“ soll 2019 anlaufen.