In Sachen High School dürfte sich der zweifache Tony-Gewinner Matthew Broderick bestens auskennen. Schließlich feierte er seinen Durchbruch als Filmschauspieler mit der Kult-Komödie „Ferris macht blau“, in der er regelmäßig den Unterricht schwänzte. Doch Broderick war nicht nur Schüler. In „Election“ schlüpfte er in die Rolle des Lehrers Jim McAllister, der von einer Schülerin in den Wahnsinn getrieben wird. Diese Komödie dürfte ihn bestens auf die neue Netflix-Serie „Daybreak“ vorbereitet haben, in der er jetzt, laut Deadline, eine Hauptrolle übernimmt.
Keine Angst vor Zombies und angriffslustigen Cheerleaderinnen
In der Netflix-Produktion „Daybreak“, die auf der gleichnamigen Graphic Novel von Brian Ralph basiert, wird die Geschichte des Außenseiters Josh erzählt, der auf die Glendale High geht und seine vermisste Freundin Sam sucht. Die Suche gestaltet sich allerdings schwierig, denn nach der Apokalypse herrscht Chaos in Glendale. Horden von zombieartigen Wesen, die als Ghoulies bezeichnet werden, Cheerleaderinnen, die zu Kriegerinnen geworden sind und fiese Sportler treiben ihr Unwesen und machen Josh das Leben schwer. Wie gut, dass er nicht allein auf der Suche nach Sam ist. Stets an seiner Seite: die zwölfjährige Angelica, die eine Schwäche für Feuerwerk hat und sein ehemaliger Peiniger Wesley, der sich mittlerweile als friedlicher Samurai bezeichnet.
Direktor Burr, gespielt von Matthew Broderick, wird Josh ebenfalls zur Seite stehen. Der Leiter der Glendale High gilt als gutherziger, optimistischer und fröhlicher Mensch, der für alle da sein will – Eigenschaften, die an einer post-apokalyptischen Schule vielleicht nicht besonders hilfreich sind, aber zumindest die Stimmung heben könnten. Wer in die Rollen von Josh und Co. schlüpfen wird, ist bisher nicht bekannt.
Wann die zehn Folgen von „Daybreak“ auf Netflix laufen werden, steht noch nicht fest. Sicher ist jedenfalls, dass wir Broderick demnächst in mehreren Serien wiedersehen werden. So wird er eine Gastrolle im gerade angelaufenen „Roseanne“-Spin-off „The Conners“ übernehmen und 2019 in der dritten Staffel von „Better Things“ auftauchen.