Vor kurzem verkündete „Kingsman“-Regisseur und -Autor Matthew Vaughn, dass er nicht nur noch einen dritten Teil der Reihe um den britischen Jung-Agent Eggsy (Taron Egerton) plane, sondern gleich ein ganzes Franchise mit Prequels und Spin-offs. Bisher war jedoch noch nicht bekannt, wann uns der nächste „Kingsman“-Film erwartet. Doch nun hat Exibitor Relations via Twitter verkündet, dass Fox am 8. November 2019 einen noch unbetitelten „Kingsman“-Film in die Kinos bringen wird. Weiterhin wurde bestätigt, dass Matthew Vaughn auch dabei die Regie übernehmen sowie das Drehbuch verfassen wird.
"Kingsman 3" oder ein Prequel?
Zwar kündigte Matthew Vaughn zuletzt nicht nur „Kingsman 3“, sondern gleichzeitig auch ein Prequel mit dem Titel „Kingsman: The Great Game“ an, welches im 20. Jahrhundert spielen soll, aber dennoch gehen wir stark davon aus, dass sich der verkündete Kinosstarttermin auf den Abschluss der „Eggsy-Trilogie“ bezieht. Bereits im Mai 2017 verriet der Filmemacher uns nämlich in einem Interview, dass die Entwicklung von „Kingsman 3“ bereits weit fortgeschritten sei und er sogar schon verschiedene Actionszenen im Kopf habe. Die Prequel-Ankündigung folgte hingegen erst im Juni 2018, seitdem gab es darüber auch keine neuen Informationen mehr.
Große Konkurrenz an den Kinokassen
Am 8. November 2019 sollte eigentlich „Bond 25“ in die Kinos kommen, doch dieser startet nach der Umbesetzung des Regie-Postens nun erst 14. Februar 2020. In dieser Lücke macht es sich nun der nächste „Kingsman“ -Film gemütlich, muss aber dennoch namhafter Konkurrenz die Stirn bieten: „Wonder Woman 2“ startet eine Woche zuvor und ebenfalls am 8. November laufen Roland Emmerichs Weltkriegs-Epos „Midway“ sowie der „Sonic The Hedgehog“-Film (hierzulande erst am 12. Dezember 2019) in den Kinos an. Eine Woche nach „Kingsman“ folgt zudem „Terminator 6“ von „Deadpool“-Regisseur Tim Miller.
Da der 8. November ein Freitag ist und Kinofilme hierzulande ja für gewöhnlich Donnerstags starten, kommen hier wohl der 7. November sowie der 14. November 2019 als Starttermine in Frage.
Das "Kingsman"-Franchise
Wie oben bereits erwähnt, plant „Kingsman“-Mastermind Matthew Vaughn derzeit ein ganzes Franchise um seine Gentleman-Agenten. Neben Teil 3 und „The Great Game“ soll es dem Briten zufolge bald auch eine Serie im „Kingsman“-Universum geben, die insgesamt acht Folgen mit einer Laufzeit von jeweils rund einer Stunde umfassen soll. Weiterhin ist ein Film über die „Statesman“ in Planung. Bei diesen handelt es sich um die US-Kollegen der Kingsmen, ihren ersten großen Auftritt hatten sie in Person von Jeff Bridges, Channing Tatum, Pedro Pascal und Halle Berry in „Kingsman 2: The Golden Cirle“.