Mit „Supergirl“ und „The Legends Of Tomorrow“ mussten bereits zwei DC-Superhelden-Serien ihren Sendeplatz bei ProSieben räumen. Aufgrund der miserablen Einschaltquoten blieb für sie nur noch der Umzug auf die kleineren Schwestersender Sixx und ProSieben Maxx. „The Flash“ allerdings blieb weiterhin beim Hauptsender und startete am 24. Juli 2018 in die vierte Staffel – in Doppelfolgen und wie wir bereits berichteten, leider zu ungünstiger Uhrzeit.
Doch nun entwickelt sich auch der letzte Superheld zu einem Sorgenkind des Senders. Denn während „The Flash“ zum Beginn der ersten Staffel im Jahr 2015 noch einen beachtlichen Marktanteil von über 20 Prozent erreichte, ist dem schnellsten Mann der Welt in der Folgezeit immer mehr die Puste ausgegangen. Schon mit der zweiten Staffel wurde die Free-TV-Premiere der Serie daher von der Prime-Time ins Nachtprogramm verbannt.
"Supergirl": In Staffel 3 kämpft die Heldin auf neuem Sender gegen Liebeskummer und BösewichteJetzt besteht die Gefahr, dass „The Flash“ es seinen DC-Kollegen gleichtun und sich selbst von diesem späten Sendeplatz verabschieden könnte. Wie der Branchendienst DWDL berichtet, sahen am vergangenen Dienstag nämlich nur 370.000 Zuschauer den Auftakt zur neuen Staffel, was einem schwachen Marktanteil von 2,6 Prozent entspach. Bei der Hauptzielgruppe der 14- bis 49-Jährigen überzeugten auch die 6,1 Prozent Marktanteil nicht.
Zugute kam der Superhelden-Serie aus dem Arrowverse allerdings die Ausstrahlung in Doppelfolgen. Denn bei Folge zwei saßen immerhin 20.000 Zuschauer mehr vor den Fernsehern als zuvor. Auch die späte Ausstrahlung (wöchentlich ab 23.15 Uhr) sorgte dafür, dass der Marktanteil kurz nach Mitternacht immerhin noch einmal auf 8,7 Prozent anstieg. Ein kleiner Tropfen auf den heißen Stein, denn für einen Sender wie ProSieben ist das immer noch zu wenig.
ProSieben bietet starkes Vorabendprogramm
Dem enttäuschenden Staffel-Start von „The Flash“ stellte sich allerdings das quotenbringende Vorabendprogramm aus der Wissenssendung „Galileo“ (12,2 Prozent Marktanteil) und dem Magazin „taff“ (16 Prozent) entgegen. Auch Folgen der in letzter Zeit nicht so stabilen „Simpsons“ (14,0 Prozent und 13,6 Prozent in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen) verhalfen ProSieben dennoch auf einen ordentlichen Tagesmarktanteil von 10,4 Prozent. Erst kurz vor „The Flash“ brach der Marktanteil des Senders mit zwei Folgen der Animationsserie „Family Guy“ von 9,3 Prozent auf 7,6 Prozent ein.
Die vierte Staffel „The Flash“ könnt ihr aktuell immer dienstags ab 23.15 Uhr bei ProSieben und bis zu 30 Tage nach der TV-Ausstrahlung in der ProSieben-Mediathek schauen.