Die Dreharbeiten zu „Godzilla 2“ fanden zum größten Teil schon 2017 statt, doch zum Inhalt des Monster-Sequels sind bisher nur sehr wenige Informationen an die Öffentlichkeit gelangt. So wissen wir vor allem, dass sich die drei legendären Monster Rodan, Mothra und Ghidorah zum Titelhelden gesellen werden. Neu in der gegenüber Gareth Edwards‘ „Godzilla“ von 2014 weitgehend ausgetauschten menschlichen Besetzung ist Vera Farmiga („Up In The Air“) als Dr. Emma Russell. In einem Interview mit Metro verriet sie nun einige Einzelheiten über ihre Rolle:
Ich spiele eine Paläobiologin. Sie hat einen Weg gefunden, mit den Kreaturen zu kommunizieren und sie potentiell auch zu kontrollieren, indem sie Schallwellen einsetzt. Sie ist eine Art DJ für die Monster.
Es bleibt abzuwarten, wie das letztlich konkret aussieht, mit einem tanzenden Disco-Godzilla ist aber nicht zu rechnen. Zudem deutet die direkte Arbeit der Figur mit den Monstern darauf hin, dass Dr. Russell an der Seite von Dr. Ishiro Serizawa (Ken Watanabe) und Dr. Vivienne Graham (Sally Hawkins), die schon in „Godzilla“ dabei waren, bei der mysteriösen Organisation Monarch arbeiten könnte. An Farmigas Seite sind außerdem unter anderem Kyle Chandler („Bloodline“) als Emmas Ehemann Mark Russell und „Stranger Things“-Star Millie Bobby Brown als ihre gemeinsame Tochter Madison zu sehen.
2020 trifft Godzilla auf King Kong
„Godzilla 2“ wird von Michael Dougherty („Krampus“) inszeniert und läuft ab dem 30. Mai 2019 in den deutschen Kinos, ehe es ein Jahr später in Adam Wingards „Godzilla Vs. Kong“ zum Clash der beiden Schwergewichte im sogenannten MonsterVerse von Warner und Legendary kommt. Für Vera Farmiga ist zumindest „Godzilla 2“ übrigens gar kein Film über Monster, sondern einer über die Rettung der Umwelt, wie sie im erwähnten Interview noch ergänzte.