Für das Fracking-Drama „Promised Land“ von Gus Van Sant schrieben die Filmemacher Matt Damon und John Krasinski nicht nur das Drehbuch, sie standen auch gemeinsam vor der Kamera. Den Oscar-prämierten „Manchester by the Sea“ brachten sie als Produzenten gemeinsam zum Erfolg. Nun könnte es sein, dass sie sich für eine Biografie über den umstrittenen Rohstoffhändler Marc Rich zusammentun.
„The King Of Oil“ ist die Leinwandadaption von Daniel Ammanns „King Of Oil: Marc Rich – Vom mächtigsten Rohstoffhändler der Welt zum Gejagten der USA“. Das Buch des Schweizer Autors handelt vom Leben und den dubiosen Machenschaften des umstrittenen, 2013 verstorbenen Geschäftsmann. Dieser dominierte jahrelang den weltweiten Handel mit Bodenschätzen wie Öl und Kohle, aber unter anderem auch Aluminium, dealte dabei auch mit Diktatoren wie Fidel Castro und Saddam Hussein. Doch wegen Steuerhinterziehung und Manipulation des Ölmarktes sagte ihm das FBI in den 1980ern den Kampf an. Rich floh und verließ das Land. Dass Bill Clinton ihn als eine seiner letzten Amtshandlungen als US-Präsident begnadigte, sorgte für viel Aufsehen und Diskussionen, weil Richs Ehefrau unter anderem mehrfach Geld für die damalige Senatoren-Wahlkampagne von Hillary Clinton spendete.
In welcher Konstellation Damon und Krasinski in dem Werk zusammenarbeiten könnten, ist noch nicht sicher, aber unter anderem der Hollywood Reporter berichtet, dass Matt Damon in frühen Gesprächen ist, die Hauptrolle zu spielen. Krasinski, der die Buchrechte erworben hat, soll produzieren und könnte laut Quellen des Brachenmagazins Deadline zusätzlich die Regie übernehmen. Das Drehbuch stammt von Joe Shrapnel und Anna Waterhouse („Zeit für Legenden“).
Vielseitig begabt: Matt Damon und John Krasinski
Damon und Krasinski haben in der Vergangenheit gezeigt, dass sie vielseitig talentiert sind: Damon ist zwar vor allem als Schauspieler erfolgreich, gewann daneben aber unter anderem als Drehbuchautor für „Good Will Hunting“ einen Oscar.
Krasinski wird demnächst in der gleichnamigen Amazon-Serie als Titelheld Jack Ryan zu sehen sein. Spätestens seit seinem Mega-Überraschungserfolg „A Quiet Place“ ist der Schauspieler zudem auch als Regisseur in Hollywood schwer angesagt.