Mit der zehnteiligen Sky-Serie „The Young Pope“ (2016) wandte sich Regisseur Paolo Sorrentino (sein Film „La Grande Bellezza“ gewann 2014 den Fremdsprachen-Oscar) zum ersten Mal dem Fernsehen zu – und wie wir bereits im Mai 2017 berichteten, wird es nicht das letzte Mal gewesen sein: Mit „The New Pope“ realisiert der Italiener nämlich bald eine Nachfolgeserie zu „The Young Pope“.
In der Produktion von 2016 ging es darum, dass Jude Law als erster US-amerikanischer Papst den Vatikan gehörig aufmischt. Die Fortsetzung soll nun keine zweite Staffel, sondern stattdessen eine eigenständige Miniserie werden, die lediglich thematisch an die vorherigen Ereignisse anknüpft. Dennoch wurde nun per Pressemitteilung verkündet, dass Jude Law auch in „The New Pope“ wieder mit von der Partie sein wird. Und darüber hinaus wurde noch die Beteiligung eines weiteren namhaften Hollywood-Stars verkündet: John Malkovich, 1985 oscarnominiert für „Ein Platz im Herzen“ und 1994 für „In The Line Of Fire“, wird ebenfalls für Paolo Sorrentino vor die Kamera treten.
Wie auch schon zu „The Young Pope“ verfasst der Regisseur das Drehbuch selbst und erhält dabei Unterstützung von Umberto Contarello. Neu zum Autorenteam stößt außerdem Stefano Bises, der mit seiner Arbeit an der Mafia-Serie „Gomorrha“ auf sich aufmerksam machte. Die Dreharbeiten zu „The New Pope“ sollen im November 2018 in Italien starten.