Wie Entertainment Weekly berichtet, hat Paramount für seine „Friedhof der Kuscheltiere“-Adaption drei Kinderdarsteller unter Vertrag genommen – doch gibt es in dem Buch von Stephen King nicht nur zwei signifikante Kinderrollen? Dem ist tatsächlich so und in der Neuverfilmung des Horror-Stoffes wird daran auch nichts geändert, denn der Part des einen Kindes wird, wie im Filmbusiness oft üblich, von Zwillingen übernommen.
Die zehnjährige Jeté Laurence übernimmt die Rolle der Ellie Creed, laut offizieller Beschreibung ein „liebes und sensibles junges Mädchen, das seine Katze Winston Churchill, kurz ‚Church‘, vergöttert und das Herz des älteren Nachbarn (gespielt von „Dexter“-Killer John Lithgow) gewinnt.“ Die dreijährigen Zwillinge Hugo Lavoie und Lucas Lavoie spielen Ellies Bruder Gage, den ein – Achtung, Spoiler! – extrem unschönes Schicksal erwartet. In der Romanvorlage stirbt Gage und wird von seinem trauernden Vater auf einem Indianerfriedhof beerdigt. Von dort kehrt der kleine Gage als mörderischer Untoter zurück…
Während es für die Lavoie-Brüder ihre erste Rolle ist, war die kleine Jeté Laurence unter anderem schon in den Serien „Sneaky Pete“ und „Marvel’s Jessica Jones“ und dem Kinofilm „Schneemann“ mit Michael Fassbender zu sehen.
Von Hugo und Lucas Lavoie hat John Squires von Bloody Disgusting ein Bild getwittert:
"Friedhof der Kuscheltiere": Die offizielle Synopsis
Zusammen mit dieser neuesten Cast-Ankündigung hat Paramount auch die erste offizielle Synopsis zum Horror-Thriller veröffentlicht, in der allerdings nur sehr vage die Ausgangssituation der Geschichte beschrieben wird. Was diese Basis angeht, wird der Film demnach sehr nah an der Vorlage bleiben. Eine kleine Änderung gibt es allerdings: Im Roman wohnt die Familie zuvor in Chicago, im kommenden Film ist es Boston. Tatsächlich reisen Teile der Familie im Verlauf der Handlung zurück in die Heimat – es ist also gut möglich, dass hinter der Änderung dieses scheinbar winzigen Details eine Bedeutung steckt.
„Basierend auf dem bahnbrechenden Horror-Roman von Stephen King, geht es in ‚Pet Semetary‘ [so der Originaltitel von Buch und Film] um Dr. Louis Creed (Jason Clarke), der mit seiner Frau Rachel (Amy Seimetz) und ihren beiden kleinen Kindern von Boston ins ländliche Maine umzieht und einen mysteriösen, tief im Wald versteckten Friedhof nahe ihres neuen Zuhauses entdeckt. Als sich eine Tragödie ereignet, wendet sich Louis an ihren ungewöhnlichen Nachbarn, Jud Crandall (Lithgow), und setzt eine gefährliche Kettenreaktion in Gang, die etwas abgrundtief Böses entfesselt und zu grauenvollen Konsequenzen führt.“
Drehstart und Kinostart
Die Dreharbeiten zu „Friedhof der Kuscheltiere“ haben bereits begonnen, die Regisseure Dennis Widmeyer und Kevin Kolsch (führten auch gemeinsam Regie beim Horror-Schocker „Starry Eyes - Träume erfordern Opfer“) haben den ersten Drehtag mit einem Bild auf Twitter gefeiert. Ins Kino kommt der King-Horror am 4. April 2019.