Hierzulande läuft „Die Unglaublichen 2“ erst Ende September in den Kinos an, in den USA hingegen ist der Animationsfilm bereits deutlich früher zu sehen – und zwar ab dem 15. Juni 2018. Auch die Weltpremiere fand deshalb schon am vergangenen Dienstag in Los Angeles statt und während für umfangreiche Kritiken noch ein Embargo gilt, sind kurz nach der Vorführung die ersten Twitter-Reaktionen eingetrudelt. Und das lange Warten auf einen zweiten Teil scheint sich gelohnt zu haben, der Großteil der Stimmen fällt sehr positiv aus. Vor allem zwei Parts erfreuen sich umfangreicher Beleibtheit: Baby Jack-Jack soll ein wahrer Szenendieb sein und Komponist Michael Giacchino liefere mit seinem Score eine grandiose Arbeit ab.
Unter anderem schreibt Steven Weintraub von Collider: „Brad Bird hat uns ein fantastisches Sequel zu ‚Die Unglaublichen‘ geliefert. Ich habe ‚Die Unglaublichen 2‘ absolut geliebt. Und Michael Giacchinos Musik ist, wie immer, großartig. Ich kann es kaum erwarten, ihn noch einmal zu sehen.“
Drew Taylor von Moviefone spricht sogar von einem „Meisterwerk“ und bezeichnet den Film als „spannend, dynamisch und tadellos gestaltet“. Zudem sei „jede Sekunde das 14 Jahre lange Warten wert“ gewesen.
Perri Nemiroff von Collider tweetet: „‚Die Unglaublichen 2‘ ist ein wahres Festmahl! Die Familiendynamik ist erneut brillant aber: WOW! Jack-Jack ist ein Szenendieb. Und diese Musik! Erneut eine 1A-Arbeit von Michael Giacchino, die ich einfach würdigen muss.“
Auch Jacki Jing von IGN kann ihre Euphorie kaum unterdrücken: „Ich komme gerade aus ‚Die Unglaublichen 2‘. Oh mein Gott! Wie auch immer, er ist besser als das Original. Jack-Jack ist unfassbar witzig. Es ist toll, die Familie und Frozone wieder zusammen zu sehen! Wenn ich morgen mit dem Regisseur und dem Cast sprechen darf, werde ich als Erstes fragen, wann ‚Die Unglaublichen 3‘ kommt!!!! Ihr alle müsst diesen Film einfach sehen!“
Auch Eric Eisenberg von CinemaBlend ist sich sicher, dass das Sequel im Rennen um den Film des Sommers vorn mitmischen wird: „Wow!! ‚Die Unglaublichen 2‘ ist ein Volltreffer. Er schafft es wunderbar, die Charaktere und seine Welt aufzubauen, ist super lustig und steckt voller Action. Ich hatte meine Zweifel, aber war durchgehend beeindruckt. Der Film wird einer der größten Titel des Sommers.“
Chris E. Hayner von Gamespot ist vom Superhelden-Spektakel ebenfalls sehr getan, hat allerdings zumindest an einem Punkt etwas auszusetzen: „Ich kam gerade aus ‚Die Unglaublichen 2‘. Er ist in so ziemlich allen Bereichen besser als der erste Teil. Es ist beeindruckend, den visuellen Stil zu beobachten, die Charaktere sind fantastisch und das Abenteuer ist der Hammer. Die Handlung ist zwar etwas vorhersehbar, aber ich war einfach voll im Film drin.“
Peter Sciretta von Slashfilm findet als einer von wenigen das Original besser: „‘Die Unglaublichen 2‘ ist ein gelungener Nachfolger, ein unterhaltsames Abenteuer aber nicht auf dem selben Level wie das Original. Jack-Jack und Edna stehlen die Show (bitte sagt mir, dass sie einen Kurzfilm machen, in dem Edna auf Jack-Jack aufpassen muss). Fantastisches Produktionsdesign und abermals ein großartiger Soundtrack von Michael Giacchino.“
Pixar und Regisseur Brad Bird scheinen also eine super Arbeit abgeliefert zu haben. Und das, obwohl stolze 14 Jahre zwischen Teil zwei und dem Erstling liegen. Da fallen die paar Monate mehr Warten als in Übersee auch nicht mehr so ins Gewicht: „Die Unglaublichen 2” startet bei uns am 27. September 2018 in den Kinos.