Am Ende von „Avengers 3: Infinity War“ gelingt Bösewicht Thanos (Josh Brolin) das Unfassbare: Er versammelt alle Infinity-Steine in seinem Handschuh und löscht mit einem Fingerschnipsen die Hälfte des Lebens im Universum aus – darunter auch viele der liebgewonnenen MCU-Helden. Am längsten wehrt sich Peter Parker alias Spider-Man (Tom Holland) gegen die Auflösung, doch schlussendlich vergeht auch er in einer der berührendsten Szenen des Films in den Armen seines Mentors Tony Stark alias Iron Man (Robert Downey Jr.).
Alles, was von dem jugendlichen Superhelden und seinen Leidensgenossen – zumindest für einen kurzen Moment – zurückbleibt, ist ein wenig Asche. Und genau das hat die Betreiber eines indonesischen Fanshops nun offenbar zu einem ebenso makabren wie genialen Fanartikel inspiriert. Aber seht selbst:
Ein offizielles Merchandise-Produkt ist die Asche nicht, das lässt sich an dem falschen Filmtitel („The Avenging Heroes“) leicht erkennen, allerdings verweist das Bild und das englischsprachige Zitat auf der Verpackung („Ich fühle mich nicht so gut, Mr. Stark. Ich will nicht sterben.“) natürlich eindeutig auf „Avengers 3“.
Bedenkt man, dass sich Spider-Man & Co. in „Infinity War“ schlussendlich komplett in Luft auflösen und nichts mehr von ihnen zurückbleibt, ergibt es eigentlich auch nicht so viel Sinn, die sterblichen Überreste überhaupt zu verkaufen. Doch ganz so ernst scheint es auch den Anbietern mit der Asche nicht zu sein, darauf deuten zumindest die humorvollen Warnhinweise auf der Rückseite der Verpackung hin: „Nicht konsumieren. Das wäre Kannibalismus“ steht dort etwa oder „Nicht aufbrühen oder trinken. Bitte respektiert die Toten“. Und auch der Hinweis „Nicht schniefen. Helden nehmen keine Drogen“ kommt mit einem deutlichen Augenzwinkern daher. Um ein Fake-Produkt handelt es sich allerdings auch nicht, denn auf dem indonesischen Online-Marktplatz Tokopedia lässt sich die Spider-Man-Asche für 95.000 indonesische Rupien (umgerechnet etwa 5,85 Euro) erstehen.