UPDATE: Direkt nachdem die Meldung zu einem „Star Wars“-Spin-off die Runde machte, wurde die Aussage von Kathleen Kennedy wieder revidiert. Laut Première gab Lucasfilm gegenüber dem französischen Magazin, das die Aussage aus einem Interview verbreitete, ein offizielles Statement ab, wonach man zwar gerne eines Tages eine eigene Geschichte über Lando erzählen möchte, dies aber zurzeit nicht relevant sei. Stattdessen sei es lustiger, noch mehr von Han Solo und Chewbacca zu zeigen. Die Kollegen von Première geben zu, dass es sich um ein Missverständnis gehandelt habe. Man habe Kennedy falsch zitiert.
Nachfolgend die ursprüngliche Nachricht:
Das „Star Wars“-Universum wächst und gedeiht im Kino unaufhörlich: Nicht nur wird die mittlerweile dritte Haupttrilogie der Filmreihe mit „Star Wars 9“ 2019 zu Ende gehen, eine weitere befindet sich bereits in der Planungsphase. Darüber hinaus startet nach „Rogue One“ mit „Solo: A Star Wars Story“ demnächst ein neues Spin-off im Franchise und nun hat Produzentin Kathleen Kennedy im Gespräch mit dem französischen Magazin Première verraten, was als nächstes auf dem Plan steht.
Ihren Aussagen nach wird man Han Solos legendärem Weggefährten Lando Calrissian bald einen eigenen Film widmen. Zwar gebe es im „Star Wars“-Universum noch viele andere Geschichten auch über Han oder Chewbacca zu erzählen, aber der Ableger zu Lando soll definitiv als nächstes gemacht werden. Unklar ist dabei, ob damit gemeint ist, dass das Projekt auch insgesamt der nächste „Star Wars“-Film werden wird.
Erste Reaktionen zu "Solo: A Star Wars Story": Echtes Star-Wars-Feeling und Lob für Alden Ehrenreich als Han SoloDass das neue Projekt im Zeitplan an „Star Wars 9“ vorbeizieht, sollte jedenfalls nicht passieren. Wie wir bereits berichteten, verdichten sich zudem die Hinweise, nach denen sich ein Spin-off zu Obi-Wan Kenobi in Arbeit befinden würde. Angeblich wurde dafür sogar ein Kinostart im Jahr 2020 festgesetzt. Außerdem könnte Kennedy lediglich gemeint haben, dass der Lando-Film der nächste in der Zeitkontinuität nach „Solo“ werden wird. Dass der Film aber kommen soll, darf zumindest als gesichert gelten.
Dass Donald Glover nach seinem Auftritt in „Solo“ erneut in die Rolle von Lando schlüpfen wird, ist übrigens sehr wahrscheinlich: Bereits angedeutet wurde, dass das Spin-off zum jungen Han Solo im Erfolgsfall fortgesetzt werden könnte und die Darstellerriege hat laut The Playlist Verträge über mehrere Filme abgeschlossen.
Bis das Spin-off zu Lando in Produktion geht, dürfte aber sicher noch etwas Zeit vergehen. Vorerst können sich Fans der Sternensaga auf „Solo: A Star Wars Story“ freuen – hierzulande ist es ab dem 24. Mai 2018 so weit.