Wie Disney Film Facts berichtet, soll der Mäusekonzern Oscarpreisträgerin Brie Larson („Raum“) angefragt haben, ob sie die Hauptrolle im Spin-off zu „Schneewittchen und die sieben Zwerge“ mit dem Titel „Rose Red“ übernehmen will. Larson hat aktuell gute Beziehungen zu Disney, steht sie doch für die Comic-Tochter Marvel als „Captain Marvel“ vor der Kamera.
Dass es einen „Rose Red“-Film mit Schneewittchens Schwester geben soll, sickerte bereits 2016 durch. Der Plan dahinter ist, die Figur Rosenrot aus dem Grimm-Märchen „Schneeweißchen und Rosenrot“ zu nehmen und sie zur Schwester von Schneewittchen zu machen. Der Stoff soll dabei ganz eng an den Animationsklassiker angebunden werden und parallel zu diesem spielen.
Rosenrot und die sieben Zwerge
Die Handlung setze zu der Zeit ein, in der Schneewittchen selbst nach dem Biss in den vergifteten Apfel im Koma liegt. Ihre Schwester Rosenrot bittet die sieben Zwerge um Hilfe, den Fluch zu brechen. Gemeinsam machen sie sich alle acht auf, eine Lösung zu finden.
Der Film soll dabei wirklich Bezug auf den Klassiker „Schneewittchen und die sieben Zwerge“ von 1937 nehmen, wobei das aktuell für uns nur schwer vorstellbar ist. Schließlich sieht man in dem Zeichentrickfilm, dass die Zwerge alleine losziehen und die böse Stiefmutter verfolgen. Wo soll dort noch Rosenrot reinpassen?
Wie glaubwürdig ist die Meldung?
Bei Disney Film Facts handelt es sich um ein noch relativ junges Blog, das sich nur mit den Produktionen des Mäusekonzerns beschäftigt. Die Seite hatte erst zuletzt ein paar exklusive und noch nicht bestätigte Vorabinformationen, sodass wir noch nicht einschätzen können, wie oft diese Gerüchte zutreffen. Dass Brie Larson Disneys erste Wahl für die Hauptrolle ist, muss daher aktuell noch als Gerücht eingestuft werden.
Dass Disney den Film wirklich plant, ist dagegen sehr viel wahrscheinlicher. Schließlich vermeldeten bereits 2016 auch für gewöhnlich gut informierte Branchenblätter wie der Hollywood Reporter, dass ein ursprüngliches „Rose Red“-Drehbuch von Autor Justin Merz („The Boxcar Children“) von seinem Kollegen Evan Daugherty („Snow White & The Huntsman“) noch einmal so überarbeitet wurde, dass es zum „Schneewittchen“-Spin-off wurde. Hier haken auch die Betreiber von Disney Film Facts ein. Nach ihren Informationen wurde nun Kristin Gore angeheuert, dieses Skript noch einmal zu überarbeiten. Die Tochter von Ex-US-Vize-Präsident und Klimaschützer Al Gore gehörte unter anderem zum Autorenteam von „Futurama“ und schrieb das Kriegsdrama „War Story“.