Nancy Drew ist die Titelheldin einer überaus langlebigen Reihe von Mystery-Büchern für Jugendliche. Ihren ersten Auftritt hatte die Nachwuchsdetektivin bereits 1930, es folgten bis heute über 200 Romane sowie diverse Filme, Comics, Fernsehserien und Videospiele. In den USA hat die Buch-Nancy den Status einer popkulturellen Ikone, schon in den 30ern wurden mehrere Bände aus der Reihe mit Bonita Granville in der Hauptrolle erstmals verfilmt. Seitdem ist es trotz regelmäßiger Versuche nicht gelungen, „Nancy Drew“ nachhaltig auch in Kino oder TV zu etablieren. Doch nun nimmt Warner Bros. einen neuen Anlauf.
Sophia Lillis als Nachfolgerin von Emma Roberts
Wie Deadline berichtet setzt das Studio dabei auf einen Shooting-Star aus seiner megaerfolgreichen Stephen-King-Neuverfilmung „Es“: Sophia Lillis spielte dort die Beverly Marsh, das einzige Mädchen in der Außenseiterbande um Jaeden Lieberherrs Bill. Nun wird die 16-jährige Lillis die Hauptrolle in „Nancy Drew and the Hidden Staircase“ übernehmen, einer Neuverfilmung des 1930 erschienenen zweiten Buches aus der Original-Buchreihe um die ebenfalls 16-jährige Nancy. Damit geht es zurück zu den Wurzeln, nachdem Emma Roberts 2007 in „Nancy Drew – Girl Detective“ ohne großen Erfolg eine modernisierte Version der zuvor über Jahrzehnte nahezu unveränderten Figur verkörpert hatte und zuletzt eine Serie über Nancy als Mittdreißigerin mit Sarah Shahi („Person Of Interest“) nicht über die Pilotfolge hinauskam.
In der Urversion der Geschichten wird Nancy Drew als Tochter ihres alleinerziehenden Anwaltsvaters immer wieder in dessen Fälle hineingezogen und trägt mit detektivischem Spürsinn entscheidend zu deren Aufklärung bei. In der von Mildred Wirt Benson verfassten Buchvorlage „The Hidden Staircase“ (Die versteckte Treppe) geht es um einen vermissten Landbesitzer und um dessen womöglich verfluchtes Haus. Wer neben Sophia Lillis, die übrigens auch bei „Stephen Kings Es 2“ wieder dabei ist, zu sehen sein wird und wer den Film inszeniert, steht bisher ebensowenig fest wie der Startermin von „Nancy Drew and the Hidden Staircase“.