Im Gegensatz zur Romanvorlage und der Mini-Serie von 1990, wo die auf zwei Zeitebenen spielenden Handlungsstränge ineinander verwoben sind, schlug Regisseur Andy Muschietti mit seiner „Es“-Verfilmung einen anderen Weg ein: In Teil eins steht zunächst die Geschichte des jugendlichen Clubs der Verlierer im Mittelpunkt, bevor es in der Fortsetzung „Stephen Kings Es 2“ die erwachsenen Versionen der sieben Außenseiter mit dem dämonischen Bösen in Gestalt des Horrorclowns Pennywise (Bill Skarsgård) zu tun bekommen.
Die Mischung aus Coming-of-Age-Geschichte und Horrorfilm wurde 2017 zum größten Überraschungshit des Jahres, spielte weltweit stolze 700 Millionen Dollar an den Kinokassen ein – und entsprechend populär sind auch die Namen der Schauspieler, die nun für die Fortsetzung gehandelt werden. The Hollywood Reporter bestätigt nämlich, dass die bereits seit längerer Zeit gehandelte Jessica Chastain („Interstellar“) definitiv die Rolle der erwachsenen Beverly Marsh übernehmen wird, während sich James McAvoy („Split“) sowie Bill Hader („Dating Queen“) derzeit in Verhandlungen über eine Beteiligung befinden.
Der erwachsene Club der Verlierer
Die Gerüchte, dass Jessica Chastain in „Es 2“ die erwachsene und in einer Ehe mit einem gewalttätigen Mann gefangene Beverly Marsh verkörpern könnte, wurden bereits kurz nach Kinostart des ersten Teils laut: Die 41-jährige Schauspielerin, die bereits für den Horrorfilm „Mama“ mit Regisseur Andy Muschietti zusammengearbeitet hatte, machte nie einen Hehl daraus, sehr an der Rolle interessiert zu sein. In „Es“ schlüpfte noch Newcomerin Sophia Lillis in diese Rolle.
Aber auch über Bill Hader, der THR zufolge die erwachsene Version von Richie Tozier, dem Komiker innerhalb des Clubs der Verlierer, übernehmen soll, wurde bereits seit längerem spekuliert. Auch Finn Wolfhard, Richie-Darsteller aus Teil eins, favorisierte das jahrelange „Saturday Night Live“-Ensemblemitglied als seinen Nachfolger. Noch nicht Teil der Spekulationen war hingegen James McAvoy, der nun Jaeden Lieberher beerben und in „Es 2“ die Rolle von Bill Denbrough, dem inoffiziellen Anführer der Außenseiter-Bande, übernehmen könnte.
Neben den erwachsenen Darstellern sollen aber auch die Kinderschauspieler aus Teil eins noch einmal im Sequel zu sehen sein, voraussichtlich in Flashback-Sequenzen. Ebenfalls zurückkehren werden Bill Skarsgård als zähnefletschender Horror-Clown Pennywise sowie Andy Muschietti, der erneut auf dem Regiestuhl Platz nimmt. Da der US-Kinostart von „Stephen Kings Es 2“ bereits für den 6. September 2019 angesetzt ist, werden die Dreharbeiten bereits im Juli 2018 beginnen - wie Produzent Roy Lee gerade gegenüber IndieWire bekanntgab. Wir dürfen uns also wohl zeitnah auf eine Bekanntgabe des vollständigen Casts des erwachsenen Loser-Clubs freuen.