Für die am 22. Juni 2018 auf Netflix startende zweite Staffel von „Marvel’s Luke Cage“ mit Mike Colter als Titelheld wurde jetzt Annabella Sciorra als Besetzungszugang vermeldet (via The Hollywood Reporter). Sciorra wird Rosalie Carbone spielen,„eine gefährliche Power Playerin in der kriminellen Unterwelt der Innenstadt”, wie es in der offiziellen Figurenbeschreibung von Netflix heißt. Sie soll ihr Interesse auf Luke Cage’s Heimatstadtteil Harlem in New York richten und dürfte damit zur Antagonistin der kommenden Season werden.
Die Figur Rosalie Carbone ist Lesern der Marvel-Comics sicherlich ein Begriff, beginnt sie dort doch eine kurze Affäre mit einem anderen wohlbekannten Helden mit eigener Netflix-Serie, Frank „The Punisher“ Castle (in der Netflix-Serien-Version gespielt von Jon Bernthal). Doch in den Comics löst Carbone diese Verbindung rasch wieder, als sie Castles wahre, für sie als Kriminelle hochgefährliche Identität entdeckt. Die US-Kollegen des Hollywood Reporter spekulieren nun, ob der Punisher womöglich in der zweiten „Luke Cage“-Staffel auch vorkommen könnte (ein Auftauchen von „Iron Fist“ Danny Rand ist schließlich bereits bestätigt). Genauso gut könnte sich aber auch zwischen Luke Cage und Rosalie Carbone eine romantische Verbindung anbahnen.
Frauen-Power ohne Bösewicht? Unser Eindruck zur 2. Staffel von "Jessica Jones"Annabella Sciorra ist eine erfahrene, seit Anfang der 1990er Jahre aktive Schauspielerin. Sie war etwa im 1992er-Phänomen „Die Hand an der Wiege“ als terrorisierte Mutter Claire Bartel zu sehen. Ab der dritten Staffel der Mafia-Serie „Die Sopranos“ war Sciorra auch als Gloria Trillo mit dabei, Freundin von Mafia-Boss Tony Soprano (James Gandolfini). Für diese Rolle war Sciorra 2001 auch für einen Emmy für die Beste Gast-Darstellerin in einer Drama-Serie nominiert.
Annabella Sciorra sorgte zudem im Oktober 2017 für Schlagzeilen, als sie den ehemaligen Groß-Produzenten Harvey Weinstein des Eindringens in ihre Wohnung und der Vergewaltigung zu Beginn der 1990er Jahre beschuldigte – der New Yorker publizierte diese Geschichte. Bei der Oscarverleihung 2018 sah man Sciorra dann gemeinsam mit den beiden Weinstein-Beschuldigerinnen Ashley Judd und Salma Hayek auf der Bühne. Das „Luke Cage“-Engagement ist Sciorras erste Sprechrolle seit ihren öffentlichen Anschuldigungen gegen Weinstein.
Die zweite Staffel „Luke Cage“ bestehend aus 13 Episoden und wird ab dem 22. Juni 2018 weltweit auf Netflix zum Abruf zur Verfügung stehen.