„Detective Chinatown 2“, „Monster Hunt 2“, „Operation Red Sea“: drei chinesische Blockbuster, durch die der Februar 2018 in chinesischen Kinos zum finanziell erfolgreichsten Monat weltweit und aller Zeiten wurde. Mit einem Gesamteinspielergebnis von 1,6 Milliarden Dollar wurde ein neuer Rekord aufgestellt. Die bisherige Bestmarke von 1,4 Milliarden Dollar, aufgestellt im Juli 2011 in Nordamerika, ist somit pulverisiert (via Blickpunkt Film).
Für Industrie-Insider kommen diese Zahlen indes nicht überraschend: Mitterweile ist der chinesische Kinomarkt der zweitgrößte der Welt, im Land gibt es 9.914 Kinos mit 53.824 Leinwänden, und laut der Chinesischen Volkszeitung wird der Markt im Jahr 2020 sogar der weltweit größte sein. Der Februar-Monatsrekord ist nun konkret auf das chinesische Neujahrsfest zurückzuführen, das 2018 in diesen Zeitraum fällt. Zum Neujahrsfest haben die meisten Chinesen Urlaub, starke einheimische Titel starten dann im Kino.
„Detective Chinatown 2“, ein in New York spielendes Action-Komödien-Sequel, ist schon jetzt mit 500 Millionen Dollar Einspiel der dritterfolgreichste Titel der chinesischen Kinogeschichte. Der Militär-Blockbuster „Operation Red Sea“ steht bei aktuell 480 Mio. Dollar und wurde, wie in den USA etwa bei Marvel-Werken üblich, mit Hilfe des Militärs produziert.