In den „Harry Potter“-Büchern und -Filmen gibt es für Quidditch-Fans keine bessere Lektüre als das Sachbuch „Quidditch im Wandel der Zeiten“ – auch in der Schulbibliothek von Hogwarts steht ein Exemplar. Verfasst wurde das fiktive Buch von Kennilworthy Whisp und ganz ähnlich wie bei Harrys Schulbuch „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“ gibt es das Buch auch in der Realität: Potter-Erfinderin J.K. Rowling schrieb die Quidditch-Enzyklopädie auch für die Menschenwelt.
Während das dünne Büchlein über die phantastischen Tierwesen bereits ein fünfteiliges Film-Franchise inspirierte, ist eine Verfilmung von „Quidditch im Wandel der Zeiten“ noch nicht geplant, dafür gibt es aber bald eine Hörbuchversion mit einem prominenten Sprecher. Wie auf Pottermore.com zu lesen ist, wurde „The Walking Dead“-Star Andrew Lincoln verpflichtet, um der Quidditch-Geschichte akustisches Leben einzuhauchen.
"Phantastische Tierwesen 2": Französisches Wort für "Muggel" enthülltLaut Pottermore.com wird das Hörbuch bei Audible erhältlich sein und ein Teil des Erlöses geht, wie auch schon beim gedruckten Buch, an die wohltätigen Organisationen Comic Relief und Lumos. Es wird außerdem noch Bonusmaterial in Form eines kommentierten Quidditchspiels geben – als Kommentatoren gehen Ginny Potter (gesprochen von Imogen Church) und Rita Skeeter (gesprochen von Annette Badland) zu Werke. Die Veröffentlichung ist für den 15. März 2018 angesetzt. Pottermore schreibt, die Datei werde weltweit bei Audible abrufbar sein.
Wer lieber wieder im Kino in das „Harry Potter“-Universum eintauchen will, der muss noch bis zum 15. November 2018 warten, dann startet „Phantastische Tierwesen 2: Grindelwalds Verbrechen“ von David Yates. Darin nimmt Newt Scamander (Eddie Redmayne) gemeinsam mit dem jungen Albus Dumbledore (Jude Law) die Verfolgung des machtbesessenen Schwarzmagiers Gellert Grindelwald (Johnny Depp) auf.