Die nächste Mutantengeneration steht in den Startlöchern und wartet nur darauf, ihre Kräfte an den Kinogängern dieser Welt auszuprobieren. Mit „New Mutants“ befindet sich gerade das entsprechende „X-Men“-Spin-off in Produktion, aber wie wir erst kürzlich berichteten, müssen sich Magik (Anya Taylor-Joy), Wolfsbane (Maisie Williams) und Co. noch ein wenig länger für ihren Leinwandeinsatz gedulden. Das Warten soll sich aber lohnen, wie jetzt Regisseur Josh Boone („Das Schicksal ist ein mieser Verräter“) in einem Interview mit Empire durchsickern ließ (via Bloody-Disgusting).
„Dieser Film ist der vermutlich härteste PG-13-Film aller Zeiten“, teilte er gegenüber dem britischen Filmmagazin mit. „Wir haben es wirklich weit getrieben. Der Horror ist sehr düster, aber es gibt auch einen emotionalen Kern. Wenn ich dir Angst einjagen und dich zum Weinen bringen kann – das ist das Ziel.“ Da „New Mutants“ bekanntlich der erste richtige Horrorfilm im „X-Men“-Universum werden soll, aber trotzdem eine Altersfreigabe angestrebt wird, mit der in den USA Kinder unter 13 Jahren in Begleitung eines Erwachsenen ins Kino dürfen, gab es Zweifel, dass es mit dem Grusel nicht weit her ist. Diesen etwaigen Befürchtungen will Boone mit seinen Äußerungen den Wind aus den Segeln nehmen.
Noch mehr Mutanten-Horror
Jetzt stellt sich nur noch die Frage, ob die bisher anvisierte Altersfreigabe auch wirklich erreicht werden kann. Denn im Zuge der vor kurzem bekannt gegebenen Startterminverschiebung kursierte das Gerücht, man wolle für „New Mutants“ durch Nachdrehs den Horroranteil noch stärker in den Fokus rücken. Angeblich sei der Film nämlich bei Testvorführungen nicht wie erwartet aufgenommen worden. Wenn die Comicverfilmung allerdings noch gruseliger werden soll, dürfte es logischerweise schwieriger werden, das Werk offiziell jugendfrei zu halten.
Im Rahmen seines Interviews verriet Josh Boone übrigens zusätzlich, dass man auf für das Superheldengenre so typische Kostüme verzichten wird: „Es gibt keine Kostüme. Das allein macht den Film schon anders. Sie können nicht mit den anderen Kindern in der X-Villa zusammen sein. Sie sind zu kaputt. Sie haben Menschen getötet, ob nun beabsichtigt oder versehentlich.“ In „New Mutants“ befindet sich eine Gruppe Teenager in einem geheimen Gefängnis, wo sie wegen ihrer Kräfte untersucht werden und aus dem sie zu fliehen versuchen.
In welcher Form „New Mutants“ letztendlich in die Kinos kommen wird, muss man noch abwarten. Der neue deutsche Starttermin wurde jetzt für den 21. Februar 2019 festgelegt.