Schon bald könnten sich Neuigkeiten aus dem Silicon Valley nicht mehr nur um neue iPhones, sondern auch um Serien und Filme drehen. Apple gesellt sich nämlich zu Netflix und Amazon hinzu und mischt künftig im hart umkämpften Streamingmarkt mit. Das wertvollste Unternehmen der Welt will bis zu eine Milliarde Dollar für die Produktion neuer Serien ausgeben und darunter ist auch eine noch namenlose Comedyserie mit Reese Witherspoon als Ausführende Produzentin. Der erste klanghafte Name für den Cast steht auch schon: Kristen Wiig („Der Marsianer”) wird die Hauptrolle spielen, wie der Hollywood Reporter und Variety berichten. Nicht nur vor der Kamera soll die gebürtige New Yorkerin aktiv sein, auch als Ausführende Produzentin wird sie mitwirken.
Über das Comedy-Projekt an sich ist bekannt, dass es auf der noch erscheinenden Kurzgeschichtensammlung „You Think It, I’ll Say It“ der Schriftstellerin Curtis Sittenfeld basieren wird, die auch als Beraterin an der Serie arbeiten wird. Diese wird zudem zehn Folgen zu je 30 Minuten Laufzeit umfassen und Apples erstes fiktionales Komödienformat sein. Colleen McGuinness („30 Rock“) ist die Schöpferin und wird zugleich als Showrunnerin der Serie auftreten.
FILMSTARTS-Interview mit Kristen Wiig und Hong Chau zu "Downsizing": Wenn Moskitos zu furchteinflößenden Monstern werdenMan darf gespannt sein, ob und wie schnell der Technik-Gigant im Seriengeschäft Fuß fassen wird. Beim Streamen von Musik waren die Kalifornier mit ihrem Dienst Apple Music jedenfalls nahezu über Nacht ganz vorne mit dabei. Bis Kristen Wiig in einem der ersten Serienprojekte zu sehen sein wird, wird es wohl noch etwas dauern: Noch ist kein Starttermin bekannt. Wiig ist dafür jetzt im neuen Spielfilm „Downsizing” auf der Leinwand zu sehen.