Bei Warner und DC konzentriert man sich in Sachen „Suicide Squad“ wohl erst einmal auf die Hauptreihe. Nachdem trotz jüngst erfolgter gegenteiliger Beteuerung von David Ayer es schon länger so ausschaut, dass „Gotham City Sirens“ rund um Margot Robbies Harley Quinn nicht kommen wird, ist auch ein „Deadshot“-Solofilm mit Will Smith offenbar vom Tisch. Die Insider vom Hollywood Reporter hatten im Dezember 2016 zuerst vermeldet, dass neben „Suicide Squad 2“ auch ein Spin-off rund um den Scharfschützen entwickelt wird.
Auf den offiziellen Präsentationen von Warner und DC tauchte das Projekte aber nie auf, weswegen es ohnehin nie eine sonderlich hohe Priorität gehabt haben dürfte. Laut DiscussingFilm sei das Projekt nun aber endgültig tot, denn Will Smith sei nicht mehr dabei – und ohne ihn macht es natürlich keinen Sinn. Der Star wird die Figur Deadshot aber in „Suicide Squad 2“ von Gavin O’Connor („Warrior“, „The Accountant“) erneut spielen. Die Dreharbeiten dazu sollen laut DiscussingFilm im Laufe des Jahres 2018 beginnen.
"Suicide Squad 2": "The Accountant"-Regisseur soll Fortsetzung schreiben und inszenierenComic-Experte und DC-Insider Mario Robles vermeldete daneben, dass nach seinen Informationen neben „Deadshot“ auch „Lobo“ ein solches Projekt sei, dass im Planungsstatus verharrte und nun erst einmal nicht mehr auf der Agenda steht. Gerüchte über eine Comic-Adaption rund um den hünenhaften Kopfgeldjäger kursierten schon seit vielen Jahren. Dwayne Johnson soll für die Rolle im Gespräch gewesen sein und war angeblich auch angetan – übernahm dann aber doch den Part des Black Adam für eines der anderen vielen DC-Projekte in Planung. 2016 wurde dennoch „Wonder Woman“-Autor Jason Fuchs für ein „Lobo“-Skript angeheuert, doch scheinbar ist auch dieses Projekt trotz des bereits existierenden Drehbuchs tot.
DC-Fans dürfen sich trotzdem auf zahlreiche weitere Filme freuen, sind doch viele verschiedene Projekte in sehr unterschiedlichen Entwicklungsstadien. „Aquaman“ ist bereits abgedreht und kommt am 20. Dezember 2018 in die Kinos. Für „Shazam“ läuft aktuell das Casting und der Drehstart erfolgt in Kürze. Der bereits angesprochene „Suicide Squad 2“ und „Wonder Woman 2“ sollen ebenfalls 2018 gedreht werden. Und daneben gibt es unter anderem noch „Batgirl“ von Joss Whedon. Für den bewarb sich nun Lindsay Lohan. Dass der Ex-Disney-Kinderstar aber eine Chance hat, darf trotz einiger Follower-Wünsche auf Twitter bezweifelt werden.