Für die Hauptrolle in der Jugendbuchverfilmung „Artemis Fowl“ haben sich Disney und Regisseur Kenneth Branagh dazu entschieden, auf ein unverbrauchtes Gesicht zu setzen. Wie Variety und The Hollywood Reporter übereinstimmend berichten, hat sich unter 1.200 Kandidaten nun der in Irland geborene Ferdia Shaw durchgesetzt, der damit sein Film-Debüt geben wird.
Shaw wird für „Artemis Fowl“ in die Haut des titelgebenden 12-Jährigen schlüpfen, der seine überdurchschnittliche Intelligenz und sein Millionenerbe für einige ausgeklügelte Raubzüge nutzt. Im Laufe der Geschichte stößt Fowl zudem auf eine von Elfen und anderen Fabelwesen bevölkerte Parallelwelt, in der er bald auch hofft, dem Verschwinden seines Vaters auf den Grund gehen zu können. Die Buchvorlage des irischen Schriftstellers Eoin Colfer umfasst acht Bände, die zwischen 2001 und 2012 erschienen sind.
"Artemis Fowl": Judi Dench soll in Kenneth Branaghs Jugendbuchverfilmung mitspielenErst kürzlich konnten außerdem Judi Dench und Josh Gad, die beide erst jüngst für „Mord im Orient-Express“ unter Branaghs Regie spielten, für tragende Rollen gewonnen werden. Während Dench Commander Root, die kühle Leiterin der Feen-Polizei, spielt, wird Gad den kleptomanischen Zwerg Mulch Diggums verkörpern. Zur weiteren Besetzung gehören zudem Nonso Anozie („Game Of Thrones“) als Artemis‘ Bodyguard Butler und Nachwuchsschauspielerin Lara McDonnell („Love, Rosie“) als Feenheldin Captain Holly Short.
In den deutschen Kinos soll „Artemis Fowl“ dann ab dem 22. August 2019 sein Unwesen treiben.