Ihre jüngste Zusammenarbeit ist noch nicht mal in den Kinos angelaufen, da könnte auch schon die nächste ins Haus stehen: Nach „Mord im Orientexpress“, bei dem Kenneth Branagh („The Kings Speech“) hinter und gemeinsam mit Judi Dench auch vor der Kamera stand, soll die Oscarpreisträgerin (1999 für „Shakespeare in Love“) nun auch eine Rolle in Branaghs nächstem Projekt, der Jugendbuchverfilmung „Artemis Fowl“, übernehmen. Variety berichtet exklusiv, dass es erste Gespräche diesbezüglich gebe.
"Thor"-Regisseur Kenneth Branagh will Jugendbuch "Artemis Fowl" für Disney adaptieren„Artemis Fowl“ ist eine Jugendbuchreihe von Eoin Colfer, die vor allem in den 00er Jahren auch hierzulande sehr erfolgreich war. Die Romane handeln vom zwölfjährigen Titelhelden Artemis Fowl, der nicht nur über ein Millionenerbe verfügt, sondern ebenso ein Genie und Meisterdieb ist. Während seiner Abenteuer in den acht bis 2013 erschienenen Romanen trifft er auf allerhand Fantasy- und Fabelwesen, darunter Elfen, Gnome, Zwerge oder Zentauren. Die Disney-Verfilmung von Kenneth Branagh soll sich auf die ersten beiden Bände, „Artemis Fowl“ und „Die Verschwörung“ konzentrieren.
Kinostart von „Artemis Fowl“ am 8. August 2019
Neben Regisseur Branagh, der mit „Cinderella“ 2015 bereits einen Film für Disney inszenierte, wurde in Conor McPherson („The Actors“) zudem schon ein Drehbuchautor gefunden, der Eoin Colfers Romane adaptieren soll. Judi Dench ist nun die erste Schauspielerin, mit der über ein Engagement verhandelt wird. Welche Rolle sie spielen soll ist nicht bekannt. Dafür veröffentlichte das Studio bereits einen Termin für den Kinostart von „Artemis Fowl“: Am 9. August 2019 soll die Jugendbuchverfilmung in den US-Kinos anlaufen, in Deutschland bereits einen Tag zuvor, am 8. August 2019.